Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 6 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 16:25 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Samstag, den 1. Juli 2006, um 18:00 Uhr
Betrifft: Gerichtsdokumente aus New York von 1826

Hierzu muss man die Hintergründe kennen (siehe das Kapitel "Joseph Smith und Geldgräberei" in "Die sich verändernde Welt des Mormonismus" von Jerald und Sandra Tanner). Joseph wurde 1826 als "Glasgucker" verurteilt, aber freigelassen, weil er als nicht volljährig angesehen wurde. Die HLT-Kirchengelehrten leugneten dies und behaupteten, dass das entsprechende Gerichtsprotokoll eine Fälschung sei. Wesley P. Walters machte sich auf die Suche und fand schließlich in feuchten Archivkellern weitere Belege, die Beweisen, dass Joseph Smith tatsächlich wegen magischer Praktiken engekerkert und vor Gericht gestellt worden war.

Salt-Lake-City-Messenger Nr. 106
Gerichtsdokumente aus New York von 1826 wieder ausfindig gemacht

1971 suchte der presbyterianische Geistliche und Gelehrte Wesley P. Walters die Gegend um Bainbridge, New York, nach frühen Dokumenten in Bezug auf Joseph Smith ab. Er konnte zwei Dokumente ausfindig machen, die mit Smiths Inhaftierung von 1826 wegen Praktizierens der Magie in Zusammenhang stehen, während er für Josiah Stowell arbeitete. Wir veröffentlichten sofort die Dokumente und seitdem wurde vieles in Bezug auf seinen Fund geschrieben. (Siehe die verschiedenen Artikel auf unserer Website)
Diese Dokumente machten kürzlich Schlagzeilen, als bekannt wurde, dass sie sich im Heim der verstorbenen Grafschafts-Geschichtsschreiberin Mae Smith befänden. Nachdem Walters die Dokumente der Grafschaft übergeben hatte, nahm die Geschichtsschreiberin heimlich die Dokumente zusammen mit Tausenden von anderen alten Grafschaftspapieren mit nach Hause, um sie sicher aufzubewahren. Dort blieben sie bis zu ihrem Tod, als die Berichte wieder in die Historische Abteilung der Chenango-Grafschaft im Jahre 2005 zurückgebracht wurden. Etliche nachrichtliche Geschichten berichteten irrigerweise, dass die Dokumente der HLT-Kirche übergeben wurden. Dale Storms, der gegenwärtige Chenango-Grafschaftsgeschichtsschreiber erklärte aber:
Ich schickte eine Kopie an ihre [HLT-] Archive. Ich schickte keine Originale. Sie riefen an und bedankten sich bei mir… Ich hoffe, wegen ihres Wasserschadens, dass sie erhalten bleiben werden. Sie benötigen eine Konservierung. Unsere Grafschaft prüft, ob dafür gesorgt wurde. (The Post-Standard, New York, 11. Dezember 2005, S. A-14)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de