Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 9
zum Thema Inwiefern,......
Seite erstellt am 20.4.24 um 13:11 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Montag, den 16. April 2001, um 9:31 Uhr
Betrifft: Das Spiel mit den Gefühlen

Ich kann sowohl Stella, wie auch René nur zustimmen. Wenn Freunde/Angehörige zu so einer Sekte tendieren/gehören ist der Einfluss sicher verstärkt. Denn Menschen, die mir wichtig sind, haben nun mal großen Einfluss auf mich. Dadurch kann ich in eine psychische Zwickmühle geraten. Entweder durchschaue ich in was mein Freund/Angehöriger sich da eingelassen hat und werde deshalb immer darum kämpfen, ihn daraus zu befreien, oder ich durchschaue nicht so leicht und verdränge ihm zuliebe meine Zweifel. Gleichgültig oder neutral werde ich sicher dem Ganzen nie gegenüber stehen.

Der Einfluss über Gefühle ist überhaupt sehr mächtig. Jeder kennt doch dieses Spiel: Bringe jemanden dazu, dass er etwas von dir haben möchte, etwas, dass er selbst nicht besitzt und deiner Macht über ihn stehen alle Tore offen. So etwas geschieht tagtäglich überall in der Welt, nur nicht so spektakulär wie in Sekten und sektenähnlichen Organisationen.

Ein kleiner Ausschnitt aus dem Buch Wunder, Wahn und Wirklichkeit von Theo Löbsack:

Zitat von Blaire Pascal: "Es ist das Herz, das Gott spürt und nicht die Vernunft."

Wir stimmen dem zu, weil der Begriff "Gott" hier durchaus stellvertretend für Emotionales, Gefühlsmäßiges verstanden werden kann und damit für Regungen, die in jedem Menschen sind und ein unentbehrliches Gegengewicht zu dem "rechnendem Verstand" im Leben bilden. Nur muss man sich ehrlicherweise darüber im klaren sein, dass der Mensch an Glaubensinhalte glaubte, die von seinen Bedürfnissen geschaffen wurden. Diese Glaubensinhalte sind für ihn eine psychische Realität doch sie haben keine Entsprechung in der Wirklichkeit.

Und damit arbeiten Sekten, auch die Mormonen, sie presentieren Menschen genau dass, was sie suchen, dessen sie bedürfen, wonach sie sich sehnen. Eine "heile Welt" wird vorgegaukelt und alle, die mehr oder weniger freiwillig dazugehören, haben diese heile Welt zu verkörpern. Können sie da nicht mehr mithalten, kommen Schuldzuweisungen. Nicht die Organisation ist schuld, nein, der Gläubige ist es. Er ist nicht gläubig genug, arbeitet nicht genug an seinem Glauben, lässt sich von der bösen Aussenwelt beeinflussen. Dann folgen die mehr oder weniger versteckten Drohungen. "Wenn du dein Zeugnis verlierst, bist du verloren, Gott lässt dich fallen, wenn du seine Erwartungen nicht erfüllst, Satan reibt sich schon die Hände - und bist du erst einmal abgefallen, dann wird dein Leben schrecklich werden. Heulen und Zähneklappern" Ein Mormone sagte einmal: "Ihr Exmos seid doch allesamt frustriert, verbittert, verzweifelt. Ihr sehnt euch nach der Kirche zurück und leidet, weil ihr wisst, dass ihr verloren seid." Mit anderen Worten: Sie richten im Namen Gottes ehemalige Mitglieder, stoßen sie aus, erklären sie zu Feinden, zu minderwertigen Menschen. Selbstverständlich haben sie auch Mitleid und selbstverständlich, weil sie doch immer noch die "Auserwählten" sind, beten sie auch für dich. Und wenn du "umkehrst" verzeihen sie dir. Das gehört zu sogenannten "Gutmenschen".

Ähnliches habe ich auch bei der NAK, den ZJ usw... erlebt. Sie arbeiten alle nach dem gleichen Schema der Gehirnwäsche, einige offensichtlich, andere mehr subtil, wie die Mormonen. Was ich an diesem Gehabe immer noch faszinierend finde, ist, dass sie tatsächlich glauben, sie könnten Gott etwas vormachen. Sie könnten ihren Gott vorspielen Gutmenschen zu sein. Das erlebe ich z.B immer wieder bei meinen Nachbarn, die strenggläubige NA sind. Sie befolgen schön brav alle Auflagen obwohl sie darunter leiden und über vieles ganz anders denken.
Für jemanden, der da drinnen steckt ist es sehr schwer zu durchschauen. Doch je mehr man Abstand bekommt umso besser erkennt man die Manipulation. Wie gesagt, wenn Menschen, die einem etwas bedeuten, davon betroffen sind, wird man dem niemals gleichgültig gegenüberstehen können.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de