Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 32 von 35 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 16:58 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Donnerstag, den 22. Juni 2006, um 18:03 Uhr
Betrifft: View of The Hebrews

Ich schicke dir mal „Ein Vergleich“ rüber. B. H. Roberts wurde von der Kirche beauftragt obiges Buch zu untersuchen und er kam zum Schluss, dass Joseph Smith das Buch Mormon hätte schreiben können, wenn er dieses Buch gehabt hätte. Und ich bin mir sicher, dass er es hatte; denn Oliver Cowderys Eltern gehörten zu der Sekte, dessen Pastor dieses Buch geschrieben hatte. Es war wohl ein Bestseller. Die damalige amerikanische Welt spekulierte sehr darüber, dass die Indianer zu den Verlorenen Stämmen Israels gehörte. Die ganze Idee des Buches Mormon war eigentlich als Spekulation schon bekannt; nur dass Joe Smith mit dem Buch Mormon den vermeintlichen Beweis erbrachte und damit in die richtige Kerbe haute.
Ich glaube schon, dass J. S. es allein schaffen konnte; er hatte ja auch nur diktiert. Hin und wieder ist er in den Wald oder sonst wohin gegangen und hatte im View of The Hebrews und in anderen Büchern geschmökert und sich die Ideen für die nächsten Verse und Kapitel geholt. Er brauchte die Geschichte nicht neu zu erfinden, sondern nur auszubauen und ein wenig zu variieren. Den Anstoß, ein heiliges Buch zu schreiben, gab ihm wohl der „Magier“ oder „Zauberer“ mit dem er eine zeitlang herumvagabundierte. Die hatten doch damals keinen Fernseher oder Radio und verbrachten die langen Winterabende mit Bibelstunden und hörten ständig biblische Sprüche; und J. S. hatte sicher noch eine Begabung in biblischer Sprache pathetisch daherzureden. Er konnte ja aufstehen und in solch einer Sprache die Anwesenden mit einer neuen Offenbarung beeindrucken. Das ganze Buch Mormon ist gespickt mit biblischen Phrasen. Verräterisch sind die vielen neutestamentarischen Zitate zu alttestamentarischer Zeit.
Sein Bruder Hyrum war damals schon Freimaurer, aber ich glaube nicht, dass das Einfluss hatte, sonst hätte man ihm sicherlich finanziell besser geholfen und wäre nicht auf Martin Harris angewiesen gewesen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de