Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 25 von 35 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 3:29 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Montag, den 19. Juni 2006, um 21:14 Uhr
Betrifft: Ja, ja, der Smith

ist wohl ein Phänomen. Ich grübele auch immer, ob er den Schwindel bewusst und voll berechnend durchgezogen hatte oder ob er schrittweise einfach die Möglichkeiten beim Schopf gepackt hatte. Aber deutlich ist doch, dass sich fast alle aus der ersten Riege von ihm abgewandt hatten. Große Teile brachen von der Kirche immer wieder ’mal weg, aber es kamen immer wieder neue Dumme dazu. Vielleicht hatte er einfach nur Charisma und das Talent pathetisch und mit Bibelphrasen zu reden. Die Frauen fuhren wohl auf sein "gutes Aussehen" ab. Und zu Hause - entweder steckten alle unter einer Decke oder er hatte auch seine Familie tüchtig an der Nase herumgeführt.
Viele kamen auch dank der Missionare in die Kirche geströmt. Orson Pratt und andere erzählten doch von der Sammlung Israels, dem Verheißenen Land und dem Propheten Gottes. Das Buch Mormon war dann der Beweis und ab ging’s nach Amerika. Einmal dort angekommen, gab es kein zurück mehr. Viele waren dann enttäuscht über das Elend, das sie dann durchmachen mussten. Ich denke auch, dass das große Elend der Pioniere durch die Kirche verschuldet war; denn die ersten Pioniere, die nach Utah zogen, pendelten hin und her und hatten keine Probleme, sondern es war für sie ein Spaziergang durch die Berge. Sie sind auch nicht einfach ins Blaue losgezogen, sondern es waren schon Wegbereiter dort. Erst die Nachzügler, die unvorbereiteten, mittellosen Auswanderer kamen unorganisiert zur falschen Jahreszeit durch die Berge und gingen vor die Hunde. Das sind die, die die Kirche sozusagen im Stich gelassen hatte, die heute als die Helden der Kirche gefeiert werden.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de