Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 16 von 35 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 9:28 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Xenon
Datum: Freitag, den 16. Juni 2006, um 8:20 Uhr
Betrifft: Wirksamkeit und Spiegel der Gesellschaft

> Ganz so humanistisch ist es da nun auch nicht zugegangen. Tatsache ist, dass die Mormonen Anspruch auf den gesamten Landstrich erhoben haben, dass es bei der Auseinandersetzung um "Ihr oder Wir" ging und dass die hochnäsigen Mormonen in den rauhen Missourianern des damaligen Wilden Westens ihren Meister gefunden haben. Aber selbst im Wilden Westen gab man sich mit der Vertreibung zufrieden, wenn man von Ausrottung sprach. Joseph Smith sah das ja etwas anders und zog in einen Rachefeldzug, das Zionslager, der allerdings kläglich endete, aber nicht der Missourianer sondern der Gottesstrafe wegen.

Das war aber offenbar noch immer zuviel humanistisch, denn schau her, diese "Heuschrecken" haben sich ueber einen Grossteil der "westlichen" Welt ausgebreitet.

Aber wahrscheinlich muss  das so sein, denn auch diese Dynamik ist schliesslich einer der vielen Spiegel der menschlichen Gesellschaft, dessen Mehrheit mich immer wieder von Neuem ueberrascht. Hoch lebe der erste Hauptsatz der allgemeinen Volksverbloedung!:-D:-D:-D:-D:-D

Gruss
der XENON:-):-):-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de