Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 13 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 21:53 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Mittwoch, den 14. Juni 2006, um 15:33 Uhr
Betrifft: "Jetzt aber mal ein bisschen mehr ’Wildheit’;-) ...."

Hallo liebe Nicole,

> manchmal frag ich mich, ob ich ein schlechtes gewissen haben sollte oder haben muss, weil ich die dinge etwas anders sehen
> oder hab ich das evangelium  nur falsch verstanden .. muss ich ein schlechtes gewissen haben ..

Nicht immer so zaghaft/verzagt, Nicole! Hab etwas mehr Vertrauen in Dich selbst. Selbstkritisch sein zu können, ist ja an sich ne gute Eigenschaft, aber man darf das auch nicht übertreiben. Sowas wird nämlich gerne von unterdrückerischen Personen oder ebensolchen Organisationen ausgenutzt,  um  einen in Abhängigkeit zu halten. Jemand, der die Fehler immer nur bei sich sucht und die Meinung des anderen/der Organisation nie in Frage zu stellen wagt, ist doch das gefundene Fressen/ Opfer ...

Also (verzeih mir das Wortspiel mit Deinem Namen): ein bisschen mehr Wildkatze als verzagtes ängstliches Schmusekätzchen bitte! Fahr mal ab und zu Deine Krallen aus;-) und verteidige Deine eigenen Standpunkte mit etwas mehr Selbstvertrauen.

Es ist ja ganz gut, seinen Standpunkt ab und zu mal zu überprüfen und auch auf andere zu schauen und zu hören und dann gegebenenfalls auch mal die eigene Einstellung zu korrigieren. Dabei darf man sich aber nicht total kirre machen lassen, so dass man nach einer Weile denkt, man könne gar nichts mehr allein entscheiden und dann schon (übertrieben ausgedrückt) in Zweifel darüber gerät, wie man sich denn nun die Schuhe zubindet....vielleicht doch lieber noch mal nachfragen?  .....

Besinne Dich also auch auf Deine eigene Kraft und Stärke - in diesem Fall, um Entscheidungen zu treffen. ’Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen’ war früher mal der ’Wahlspruch’ der Aufklärung und das ist, finde ich, eigentlich immer noch ein recht aktueller Spruch ...

Und wenn Du es religiös sehen willst: das ’Göttliche’ wohnt in Dir (steht Dir also genauso zur Verfügung)  wie (in) jedem anderen Menschen auch. Was Du daraus machst, ist ganz allein Deine Sache:-) Wie sagte Jesus doch so schön: ..... die Wahrheit wird euch frei machen....

Freie Menschen, die eigene freie Entscheidungen treffen und dazu stehen. Ich finde, wo und wann man sich den Luxus der freien Entscheidung leisten kann, sollte man ruhig zugreifen;-) .....

Und nochmal religiös betrachtet: wer das Göttliche in seinem Herzen entdeckt hat, ruht in sich wie er in Gott ruht - und ist somit auch religiös ’autark’ (mein ganz persönlicher Standpunkt:-)) ......

Viele liebe Grüsse

Shana

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de