Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 9
zum Thema Inwiefern,......
Seite erstellt am 25.4.24 um 16:37 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: René Urban
Datum: Montag, den 16. April 2001, um 6:02 Uhr
Betrifft: Der Einfluß

Hi Marcus,
als ich von der Kirche noch nichts wußte, war ich ein überzeugter Atheist, dachte ich jedenfalls. Die Missionare kamen zu mir nach Hause und verbreiteten in meiner Wohnung eine Atmosphäre, die ich vorher nicht kannte. Alles war so freundlich und einfach. Ich habe sie hineingelassen, weil ich neugierig war. Außerdem waren es ein Amerikaner und ein Schweizer und schon allein diese Zusammenstellung ließ mich dazu bewegen, mir anzuhören, was sie mir zu sagen hatten. Jedenfalls schafften sie es innerhalb kürzester Zeit, mich zur Kirche zu bekehren, obwohl in meinem Elternhaus immer alles abgelehnt wurde, was mit irgendeiner Kirche zu tun hatte. Ich muß noch dazu sagen, daß ich durch die ersten Besuche der Missionare mein Leben total umgestellt hatte. Ich war ein starker Raucher und habe regelmäßig Alkohol und Kaffee zu mir genommen. Vorher habe ich schon mehrfach versucht, mit dem Rauchen aufzuhören aber erst nach dem Besuch der Missionare klappte es von heute auf morgen. Auch mit der Trinkerei war für immer Schluß. Mit der Zeit kamen immer häufigere Besuche auch von Mitgliedern. Bei den ersten Besuchen in der Gemeinde fühlte ich mich so elend, weil ich nicht zu dieser Gemeinschaft gehörte, in der alle so freundlich und höflich waren. Ich versuchte, so schnell als möglich, dazuzugehören. Alles schien perfekt. Jeder half jeden. Wenn jemand umzog, waren gleich eine Handvoll Brüder zur Stelle, die kräftig mit anpackten und alles organisierten. Auf mich war der Einfluß so stark, daß ich alles glaubte, ohne zu hinterfragen. Für die Anderen (Mitglieder) waren die neuen Dinge selbstverständlich und man nahm eben alles hin. Niemand hat in den sonntäglichen Versammlungen wirklich Fragen gestellt. Es strömten so viele neue Informationen auf mich ein, daß ich gar nicht daran dachte, irgendwelche Zweifel zu hegen. Ich war nur damit beschäftigt, das Buch Mormon und den Stern und die Leitfäden und die Bibel... zu lesen. Es verging keine Woche, in der ich keinen Kontakt zur Kirche hatte. Einmal kam sogar der Pfahlmissionar im strömenden Regen mit dem Fahrrad zu mir. Er mußte 20 Km mit dem Fahrrad fahren, nur um mich zu belehren. Die Missionare kamen fast täglich zu mir. Es war schon beeindruckend, mit welchem Aufwand um jedes neue Mitglied gekämpft wird. Die Gemeinschaft erschien mir als Außenstehenden perfekt. Niemand war alleine mit seinen Problemen, für die Kinder und Jugend gibt es hervorragende Programme, alle sind höflich, freundlich und lächeln jeden Sonntag... bis man anfängt und kritische Fragen stellt, dann fängt die Fassade an zu bröckeln. Ich nehme an, daß heute noch mindestens ein Drucker dieses hier druckt, damit das Dokument erst mal zu meinem Bishof gelangen kann. Hallo Olaf, ich grüße dich !
So ist das mit dem Einfluß. Ich kam erst nach einigen Jahren dahinter, daß alles, was in dieser Gemeinschaft geschieht, mit Beeinflussung und Psychologie zu tun hat. In der Kirche heißt es: jeder, der neu in die Kirche kommt, braucht einen Freund und eine Aufgabe. Alle scheinen, deine Freunde zu sein und vor Aufgaben kann man sich nicht mehr retten. Wer nicht nein sagen kann, wird gnadenlos mit Aufgaben überhäuft. Wer nein sagt, hat das Evangelium nicht verstanden, denn alle Berufungen kommen von Gott. Und wer will es sich schon mit ihm verscherzen. Es ist ein fast perfekt ausgeklügeltes System.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de