Das Exmo-Diskussionsforum

Keine Antworten auf diesen Beitrag.
Seite erstellt am 28.3.24 um 15:56 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Montag, den 5. Juni 2006, um 19:53 Uhr
Betrifft: Noch jemand Interesse?

Der bekannte Kirchenhistoriker B. H. Roberts erhielt einmal von der Kirche den Auftrag, das Buch "View of the Hebrews" zu untersuchen. Er studierte es und bestätigte dann den Kirchenführern, dass Joseph Smith mit Hilfe dieses Buches das Buch Mormon hätte schreiben können. Er machte eine Gegenüberstellung vom Buch Mormon und von View of the Hebrews und nannte es "A Parallel" (Eine Parallele oder Ein Vergleich).
Joseph Smith hatte mit Sicherheit dieses Buch, das 7 Jahre vor Erscheinen des Buches Mormon im Umlauf war; denn der Autor dieses Buches (Pastor Ethan Smith) war Führer einer Sekte, zu der die Familie Cowdery gehörte. Sehr interessant und verblüffend fand ich, dass bereits vor dem Buch Mormon die Ideen zu den Indianern als Teil der verlorenen Zehn Stämme Israels und viele andere Gedanken in Joseph Smiths Lebensraum kursierten.

Ich habe soeben B. H. Roberts "A Parallel" übersetzt und stelle es per E-Mail zur Verfügung. Diejenigen, die schon auf meiner Mailingliste stehen, bekommen es automatisch.
Wie schon mehrmals gesagt, erhebe ich nicht den Anspruch, korrektes Deutsch zu liefern; aber ich denke, dass es ausreicht, um das Wesentliche zu verstehen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de