Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 26 von 32 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 13:44 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Xenon
Datum: Mittwoch, den 24. Mai 2006, um 14:08 Uhr
Betrifft: Ansichten...

> Bewusstsein gibt es sicherlich auch ohne ein "Ich". Offensichtlich kann man ohne Gehirn auch leben so wie man ohne Augen auch sehen kann. Wenn ich im Traum umherlaufe kann ich sogar bunt sehen, ohne meine Augen (Netzhaut) zu benutzen, genauso ist es mit den anderen Wahrnehmungen. Selbst wenn ich im Wachzustand die Augen schließe, kann ich Bilder sehen, ohne meine Optik dazu zu benutzen.

All dies laeuft autonom im Hirn.

> Selbst wenn "Ich" nur das Ergebnis von physikalisch-chemisch-biologischen Abläufen bin, so haben irgendwo am Beginn der Abläufe die Dinge selbst schon Bewusstsein gehabt,

Womit ich nicht einverstanden bin, ist das NUR in Deinem Satz.
Es steht jedem frei dies zu glauben, was Du weiter schreibst.

Vielleicht noch dazu, weil das als Zwischeneileninformation aus Deinem Text hervorgeht: Derjenige der nicht irgendwelchen transzendenten Dingen - also z.B. ich - anhaftet, ist keineswegs ein emotionsloser und sinnentleerter Robotter. Dies nur ganz nebenbei...

Gruss
der XENON:-):-):-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de