Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 22 von 32 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 5:39 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Xenon
Datum: Dienstag, den 23. Mai 2006, um 15:05 Uhr
Betrifft: Kosmologie 3

> Obwohl ich dir sonst völlig zustimme, machst du es dir in diesem Punkt meines Erachtens etwas einfach. Dies betrachtet nämlich nicht die Wahrscheinlichkeit, mit der sich "intelligentes" Leben selbst vernichtet, bevor es so intelligent geworden ist, das nicht zu tun.

Ich denke schon auch daran, aber ich will es auch ein wenig offenlassen, ob Evolution ueberall nach den von uns wahrgenommenen Grundsaetzlichkeiten ablaeuft...

> Außerdem vereinfacht es das von dir bereits angesprochene Problem des Zeitpunkts sehr, denn diese Spezies müssten im "Jetzt" existieren.

Nein, ich habe nicht gesagt, dass es so sein muss.

> Das führt uns zu der durchaus interessanten Betrachtung, die die Spezifikation von "Bewusstsein" mit sich bringt. Wie lange sprichst du dieses dem menschen zu? Seit 50000 Jahren? Auf jeden Fall einem auf der Weltallskala extrem kurzen Zeitraum, verglichen mit den 15 Milliarden Jahren des Weltalls, oder den 5 Milliarden Jahren unserer Erde.

Mir ist klar, dass die ganze Menschheitsgeschichte im Vergleich zum Zeitraum der Erdgeschichte und Alter des Kosmos bloss ein "Diracstoss", schier unendlich schmaler Impuls ist und darum sagte ich ja, dass eine Gleichzeitigkeit intelligenter Spezies an unterschiedlichen Orten sehr unwahrscheinlich ist. Viellleicht habe ich mich zu unverstaendlich ausgedruckt.

> Deshalb halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass es zumindest in unserer Galaxie Lebenwesen von just der gleichen Intelligenz gibt wie die unsere.

Das sieht etwas anders aus, wenn keine Zeitgleichhheit gefordert wird und man z.B. ein zeitband von 100 Millionen Jahren setzt.

> Diesen Komfort kann jeder IE-Nutzer schon lange in Anspruch nehmen. Ich muss als Gecko-Engine-Nutzer darauf leider verzichten, weil die versnobten Mozilla-Entwickler auf dem Standpunkt stehen, dass so simple und nützliche CSS-Attribute wie height bei textarea oder overflow-y nicht unterstützt werden müssen, weil sie nicht Teil der CSS2-Spezifikation und zumindest nach damaligem Stand auch nicht der CSS3-Spezifikation seien. Dass der IE diese Attribute schon lange unterstützt macht auf diese Leute auch keinen Eindruck. Aber wer braucht das auch schon? Doch höchstens die, die etwas Komfort bieten wollen. Schau es dir einfach mal im IE an.

Warum setzt Dur nur auf IE ? Es gibt auch Linux- und Mac-Nutzer?

Gruss
der XENON:-):-):-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de