Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 20 von 32 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 23:03 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Dienstag, den 23. Mai 2006, um 13:31 Uhr
Betrifft: Intelligentes Leben und Mozilla-Entwickler

> Die Wahrscheinlichkeit, dass  es ausserirdisches Leben gibt, dass intelligenter ist, als wir Menschen sind, ist enorm viel wahrscheinlicher als umgekehrt, weil viel duemmer zu sein als die irdische Menschheit ist, ist praktisch unmoeglich!

Obwohl ich dir sonst völlig zustimme, machst du es dir in diesem Punkt meines Erachtens etwas einfach. Dies betrachtet nämlich nicht die Wahrscheinlichkeit, mit der sich "intelligentes" Leben selbst vernichtet, bevor es so intelligent geworden ist, das nicht zu tun. Dieses Problem kann durchaus entwicklungsimmanent sein, trotz des Selbsterhaltungstriebtricks der Evolution. Außerdem vereinfacht es das von dir bereits angesprochene Problem des Zeitpunkts sehr, denn diese Spezies müssten im "Jetzt" existieren.

Das führt uns zu der durchaus interessanten Betrachtung, die die Spezifikation von "Bewusstsein" mit sich bringt. Wie lange sprichst du dieses dem menschen zu? Seit 50000 Jahren? Auf jeden Fall einem auf der Weltallskala extrem kurzen Zeitraum, verglichen mit den 15 Milliarden Jahren des Weltalls, oder den 5 Milliarden Jahren unserer Erde. Deshalb halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass es zumindest in unserer Galaxie Lebenwesen von just der gleichen Intelligenz gibt wie die unsere. Die Wahrscheinlichkeit ist demzufolge viel höher, dass diese intelligenter sind, so die Selbstzerstörung kein Automatismus innerhalb von 100000 Jahren ist.

> Ist dem aber so, kann es so sein, dass ausserirdische intelligente Lebensformen annaehrend menschenaehnliche Zuege haben

Natürlich kann dem so sein, aber wirklich wahrscheinlich ist es nicht. Gehen wir mal davon aus, dass dieses Leben tatsächlich kohlenstoffbasiert und nicht etwa siliziumbasiert oder anderes ist, so spielen doch Zufälle in der Evolution eine riesige Rolle, so dass die Wahrscheinlichkeit dafür selbst unter exakt gleichen Umweltbedingungen nicht sonderlich hoch sein dürfte.

> Waere es moeglich das Textfenster und die Schrift etwas groesser zu realisieren? Der Komfort waere dadurch wesentlich erhoeht.

Diesen Komfort kann jeder IE-Nutzer schon lange in Anspruch nehmen. Ich muss als Gecko-Engine-Nutzer darauf leider verzichten, weil die versnobten Mozilla-Entwickler auf dem Standpunkt stehen, dass so simple und nützliche CSS-Attribute wie height bei textarea oder overflow-y nicht unterstützt werden müssen, weil sie nicht Teil der CSS2-Spezifikation und zumindest nach damaligem Stand auch nicht der CSS3-Spezifikation seien. Dass der IE diese Attribute schon lange unterstützt macht auf diese Leute auch keinen Eindruck. Aber wer braucht das auch schon? Doch höchstens die, die etwas Komfort bieten wollen. Schau es dir einfach mal im IE an.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de