Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 8 von 23
zum Thema Danke
Seite erstellt am 24.4.24 um 12:04 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Samstag, den 14. April 2001, um 19:34 Uhr
Betrifft: Hindurch!

Rene schrieb u.a.:

>Letzten Sonntag waren wir mal wieder, nach ein paar Wochen, in der Gemeinde und wir waren enttäuscht von der Engstirnigkeit und Intoleranz der Mitglieder.Als meine Frau in der FHV sagte, daß es uns viel besser ginge, seitdem wir den Zehnten nicht mehr zahlen, war in der Kirche die Hölle los.

Kann ich mir lebhaft vorstellen ... kommen viele Erinnerungen bei mir hoch.

>Unsere Meinung wurde von niemanden akzeptiert und meine Frau wurde verbal von den lieben Schwestern angegriffen.

Abstrafen mit viel brüderlicher bzw. schwesterlicher Liebe nenne ich das ... Du wirst zum sozialen Paria degradiert. Ausgegrenzt, sie merken es wirklich selbst nicht, es ist von "Liebe und Sorge" getragen. "Gemeinschaft" ist das A und O. Passend dazu fällt mir gerade ein, daß ich heute mittag eine kurze interessante Diskussion mit einer Mormonin hatte. Sie erwähnte nebenbei, daß sie überzeugt wäre sie selbst, und rechtschaffene (!) Mitglieder wären "besonders." Ich hinterfragte dies, ob sie also z.b. meint sie und Mormonen(Mormonen, selbstverständlich die rechtschaffenen ... wobei ich übrigens nie sehe, daß Mormonen "Recht schaffen" (anderes Thema)) seien "Jemand", ausgewählt etc. Wurde bejaht, sie sind gesegnet etc. etc. etc.

Hab dann darauf geantwortet indem ich das Lied einer Studentenbvereiningung der Uni Oxford gesungen habe:

"Wenn Jedermann ein Jemand wär, wär niemand mehr ein Jemand!"

Hat lange gedauert bis sie es geschnallt hat. Ein Hoch auf das Elitedenken! Jemand daneben dachte eine Weile darüber nach und sagt dann: "Eigentlich ist man dann rassistisch, man hebt sich von anderen Menschen ab."

"Bingo my friend, Du bist nicht ferne der Wahrheit," konnte ich mir nicht unterdrücken.

>Unser Problem ist, daß unsere gesamten sozialen Bindungen innerhalb der Kirche sind. Unser gesamter Freundeskreis befindet sich in der Kirche.

Ganz genau! Mormonischer Mikrokosmos. Laß Dir versichert sein Rene, bald wirst Du dann und wann darüber nachsinnen, mit ein bißchen Abstand der Zeit, und merken das es außerhalb diese HLT-Mikrokosmoses einen viel größeren Makrokosmos gibt, die Realität. Du wirst dann über Dich selbst grinsen, sogar lachen, wenn Du en petit die humoristische Ader hast ... wie konnte ich bloß.

Dies ist eine entscheidende Erkenntnis! Es traf mich vor vielen Jahren ebenfalls wie ein Keulenschlag ... Mormonen leben in ihrer eigenen (erschaffenen) Welt. Ich kam eigentlich durch die Kirche selbst drauf, als ich (meine es war in einem Einsign Artikel mit Zitat von Boyd K. Packer, weiß die Quelle nicht mehr aus dem Kopf, hab keine Lust sie rauszusuchen, las. Es ging u.a. darum, wie wenig Zeit z.B. Bischöfe und Pfahlpräsidenten haben, wieviele soziale Kontakte überhaupt, wieviele außerhalb der Kiche ... die Kirche stellt fest ... welch Überraschung (hö, hö), eigentlich keine. Sagt alles. Laß Dir auch gesagt sein ... mach einen Schnitt, radikal. Du wirst u.a. auch feststellen, daß Deine nicht-HLT Umgebung es ziemlich schietegal ist was Du bist, was Du glaubst etc. Durch!

>Es gibt nur eine Familie, mit der man sich offen über die Mißstände und Lügen der Kirche unterhalten kann. Natürlich wurde uns schon geraten, Abstand von dieser Familie zu nehmen.

Siehe oben ... Ausgrenzung.

Übrigens: Als Nichtmormone hast Du, ihr als Familie eh, mehr Zeit. Nutzt sie! Nutzt sie z.B. füreinander und miteinander. Endlich mal ein Sonntag wo ihr den Sonntag wirklich "ehren" könnt, ihn "heiligen", indem Du sie mit der Familie verbringst. Verwöhn die Kiddies, Deine Frau. Erholt Euch zusammen, gibt so vieles. Viel Spaß!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de