Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 94 von 103 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 20:30 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Samstag, den 13. Mai 2006, um 15:10 Uhr
Betrifft: xxxx

> Nur schade, das diese Interpretation des christlichen Glaubens nicht in die kath. Kirche mit eingeführt wurde. Dort dürfen nämlich Frauen nicht als Priester fungieren während es in denevangelischen Kirchen möglich ist. Daher könnte man sagen, dass die ev. Kirche dann doch im Verhältnis näher am ursprünglichen Christentum ist als die kath. Kirche.

Das sehe ich nicht so, denn in der Tatsache, dass Frauen nicht als Priester wirken dürfen, sehe ich keine Diskrimierung der Frau, sondern ein Privileg der Männer in Tradition der Jüngerschaft Jesu, die ja auch alle Männer waren. Schon seit dem Urchristentum ist es üblich, dass Männern die Funktion der Gemeindeleitung zusteht, die katholische Kirche befolgt somit diese Traditio, weswegen ich bezweifle, dass ausgerechnet die evangelische Kirche den Ursprüngen des Christentums am nächten steht.
Jesus bezog sich auf das Verhältnis von Gott zum Menschen, eher weniger auf die sozialen Strukturen. Mir ist nicht bekannt, dass sich Jesus für eine Rabbinerin stark gemacht hätte...

Gruss

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de