Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 76 von 103 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 2:56 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Xenon
Datum: Freitag, den 12. Mai 2006, um 7:56 Uhr
Betrifft: Islam, Christentum und die Aufklaerung

> Die Werte und Wahrheiten des Islam am Beispiel Afganistan festmachen zu wollen, halte ich für so aussagekräftig wie Hinckley Für das Christentum verantwortlich zu machen.

Wir als "Christen" haben den ganz grossen Vorteil, dass wir vor wenigen 100 Jahren eine renigende Aufklaerungsepoche hatten. Ohne diese, wuerden wir heute noch wesentlich tiefer im dunklen Mittelalter stecken, was die Religion angeht.

Die Moslems haben diesen Vorteil nicht. Sie hatten zwar auch eine Aufklaerungsperiode, aber die war im 12. Jahrhundert und deshalb viel zu frueh. Die Gegenbewegung die nach ihr erfolgte, hatte die Wirksamkeit der Aufklaerung praktisch ausgeloescht.

BTW.: In Wirklichkeit gab es ein dunkles Mittelalater gar nicht. Das Leben selbst war sehr viel bunter, als man allgemein sich darueber Gedanken macht.;-)

Gruss
der XENON:-):-):-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de