Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 23
zum Thema Danke
Seite erstellt am 25.4.24 um 18:25 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Samstag, den 14. April 2001, um 16:36 Uhr
Betrifft: egoistisch sein

> In all den Jahren der Mitgliedschaft in dieser Kirche haben wir verlernt, etwas egoistisch zu sein. Wir waren immer nur für die anderen da und haben nie an uns selbst gedacht. Damit ist nun Schluß

Egoismus. Das klingt so schrecklich in den Ohren so vieler Mormonen. Doch wovon Du hier sprichst klingt für mich nicht egoistisch. Ich persönlich denke zwar, man sollte die Bibel nicht all zu ernst nehmen, aber es finden sich ein paar sehr gute Lebensweisheiten darin. Eine davon in Matthäus 19.19: du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Den Mormonen wird immer eingeredet, sie müssten opfern und dienen und sich unterordnen, und das in einem Ausmaß, das gegen diese biblische Anweisung verstößt, die für Mormonen doch verbindlich sein sollte ... soweit sie richtig übersetzt ist, versteht sich.;-) Und viele Mormonen opfern sich für ihre Führer auf ... im nächsten Leben wird ja alles besser. Doch dieses Denkschema gehört ins Mittelalter.

Es gibt auf dieser Welt viele Egoisten, und viele Selbstlose. Der Trick im Leben ist, dazwischen einen Mittelweg zu finden, eben wie diese biblische Lebensweisheit es beschreibt. Doch das fällt sehr oft schwer, auch mir. Das, was Du über Deine Familie beschreibst, ist kein Egoismus, Ihr seid lediglich auf dem Weg zu einem ausgeglichenen Zustand. Genieße diese Zeit der Hochgefühle! Die Ausgeglichenheit wird bald zur Normalität, das freie Denken wird zur Gewohnheit. Du wirst es immer begrüßen und niemals wieder aufgeben wollen, aber diese einzigartige Faszination des Neuen wird schwinden, nur die Erinnerungen an das Gefühl werden bleiben, angenehme Erinnerungen, und sie werden Dir helfen, Dir diese Freiheit durch alle Krisen hin zu bewahren.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de