Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 23
zum Thema Danke
Seite erstellt am 19.4.24 um 9:55 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Samstag, den 14. April 2001, um 13:43 Uhr
Betrifft: Nicht den Mut verlieren:-)

>Unser Problem ist, daß unsere gesamten sozialen Bindungen innerhalb der Kirche sind. Unser gesamter Freundeskreis befindet sich in der Kirche.

Lieber René, so geht es leider sehr vielen Mormonen. Werden sie doch auf unterschiedlichste Weise dazu angehalten, nur unter "ihresgleichen" zu verkehren. Bei den Mormonen geschieht das subtil, durch immer wieder kehrende Andeutungen, auch durch die Arbeit für die Kirche, die einem kaum Zeit lässt noch andere Menschen kennenzulernen. Dazu kommt noch die psychische Komponente. Man weiss doch: Niemand versteht die Zeiteinteilung, die Lebensweise eines Mormonen so gut, wie ein anderer Mormone. Also bleibt man auch der Einfachheit halber unter sich.

>Es gibt nur eine Familie, mit der man sich offen über die Mißstände und Lügen der Kirche unterhalten kann. Natürlich wurde uns schon geraten, Abstand von dieser Familie zu nehmen.

Natürlich!;-) Doch nun könnt ihr doch mit dieser Familie engeren Kontakt knüpfen, wenn euch danach ist. Und schaut euch in eurer Umgebung um, sucht den Kontakt zu anderen, zu Nichtmormonen, es wird nicht von heute auf morgen gehen, aber es werden neue Freundschaften entstehen. Und wenn einige aus der Kirche trotzdem eure Freunde bleiben, nachdem ihr ihnen klar gemacht habt, dass sie eure neue Einstellung akzeptieren müssen, dann wisst ihr wenigstens, wie echt die Freundschaften tatsächlich waren. An denjenigen, die sich von euch abwenden, habt ihr sowieso nichts verloren, denn echte Freundschaften enden nicht nur weil der Freund seinen Glauben wechselt oder ändert. Verliert nicht den Mut, es wird nicht einfach sein, doch denkt daran, ihr seid nicht alleine. Dass was ihr jetzt erlebt, haben fast alle hier ebenfalls erlebt und überstanden.;-)

Auch dir und deiner Frau ein gesegnetes Osterfest!:-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de