Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 13 von 17 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 17:33 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Dienstag, den 2. Mai 2006, um 12:19 Uhr
Betrifft: Nicht unbedingt unglücklich formuliert

> Ist wirklich unglücklich, da diese Formulierung sich nur auf den Fall beziehen kann, dass ein Mitglied 20-30 Jahren dieser Hirnwäsche ausgesetzt ist. Nur dann ist es wirklich schwierig, die antrainierten Mechanismen wieder los zu werden.

Besonders schwierig ist es, wenn man mit dieser Gehirnwäsche aufgewachsen ist. Wir wissen doch alle - gerade die Kindheit prägt einen nachhaltig und lebenslang.

> Ich denke auch, dass es wichtig ist, sich als Betroffener darüber im Klaren zu sein, was die Gehirnwäsche in der Persönlichkeit hinterlassen hat.

Ganz genau. Wenn man sich dessen bewusst ist, dann kann man immer wieder korrigierend eingreifen, wenn man an der Reaktion der Anderen merkt, dass man sich sektenspezifisch verhalten hat. Es ist ja leider so, dass viele Aussteiger irgendwann glauben, sie hätten es endlich hinter sich, weil sie keinerlei Interesse mehr an ihrer ehemaligen Kirche haben, weil sie das Thema an und für sich nicht mehr interessiert, aber ihr Verhalten ist trotzdem noch von der Sekte geprägt, auch wenn ihnen das nicht bewusst ist. Anerzogene Gewohnheiten, Vorgehensweisen kann man nicht so einfach ablegen. Man nimmt sie mit ins Leben, das bemerken dann nur die Außenstehenden, die sich über solches Verhalten oft wundern. Man ist dann zwar vom Mormonismus oberflächlich genesen, aber die Grundstrukturen bleiben oft bestehen. Man merkt das nicht selbst, wie sollte man auch, wenn man doch nie etwas anderes gelernt hat? Da finde ich es gut, wenn man immer wieder von sogenannten "Normalos" darauf aufmerksam gemacht wird. Dazu gehört auch, dass man seine ehemalige Mitgliedschaft nicht verdrängt oder gar für sich selbst verleugnet.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de