Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 12 von 17 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 2:33 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Xenon
Datum: Dienstag, den 2. Mai 2006, um 9:33 Uhr
Betrifft: Hirnwaesche und Auserwaehltheits-/Grössenwahn

> Das Bekehren ist ein so zentraler Bestandteil der Lehre der Mormonen

Unter vielen anderen. Die Zeugen Jehovas sind genau so "vergast".  Ganz schlimm ist es bei den Scientologen. Mission ist im Prinzip ueberhaupt nichts anderes als Hirnwaesche mit dem Inhalt "Du wirst etwas ganz Beseonderes sein!", eben ein neugeborener Mensch mit einem Auserwaehltheitskomplex.

Je schlechter jemand in seinem (kleinen) Leben Liebe, Anerkennung und Respekt erfaehrt, um so empfaenglicher ist jemand fuer solche Irrwege, bestehend aus Taeuschung und Illusion.

> Mitglieder der Kirche führen oft folgendes Argument gegen Exmormonen an. "Exmormonen sind zwar ausgetreten können dennoch nicht von der Kirche lassen." Dieser Satz beschreibt das Problem zutreffend. Aber wenn Mormonen diesen Satz aufgreifen, sollte ihnen klar sein, dass wenn sie den Satz benutzen, sie bereits Kritik an ihrer eigenen "Missionswahnlehre" üben. Denn dieser Satz ist ein Paradebeispiel für die Nachhaltigkeit der mormonischen Gehirnwäsche.

Das Dumme ist halt, dass jemand der an Auserwaehltheitswahn erkrankt ist, dies aus sich selbst heraus nicht erkennen kann. Man empfindet selbst den Vorgang nicht als Hirnwaesche, sondern als Erloesung vom "alten Leben". Genau deshalb kann Mission so erfolgreich sein.

Ich zaehle Auserwaehltheitswahn - es ist ein Wahn - unter Geisteskrankheiten. Nun ist es so, dass es einige solcher Krankheiten gibt, die von Kranken nicht als krank, sondern als normal empfunden werden und darum ist Hilfe oft gar nicht moeglich, nicht mal unbedingt dann, wenn der Kranke auf die Schnauze faellt.

Groessenwahn (Napoleon-Syndrom) ist mit dem Auserwaehltheitswahn uebrigens eng verwandt. Oft gehen die beiden Wahne:-D Hand in Hand...

> Die Grundlage des Mormonismus ist  ja die Annahme, dass er davon ausgeht, dass nur seine Religionslehre vollständig richtig ist. Alles andere ist entweder falsch oder mindestens teilweise falsch. Daher erzieht der Mormonismus seine Mitglieder zu "Besserwissern" hinsichtlich der Lehre über den Menschen und die Welt. Das führt dann über kurz oder lang dazu, dass Mormonen auch in anderen Bereichen immer "Recht" haben wollen. Das gilt dann natürlich auch für Exmormonen, wenn sie lange genug der Gehirnwäsche ausgesetzt waren und das Prinzip der Missionsarbeit vollkommen verinnerlicht haben.

Das sind dann solche Leutchen die den religioesen Auserwaehltheitswahn beiseite gelegt haben, dafuer, um diesen Verlust zu kompensieren, ganz besonders den Groessenwahn pflegen und damit ihre liebe Umwelt begluecken.

Der Mensch ist eigentlich schon eine arme Sau, wenn man so denkt, oder...?

Gruss
der XENON:-):-):-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de