Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 23 von 25 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 16:24 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Montag, den 1. Mai 2006, um 13:20 Uhr
Betrifft: Sich ’auserwählt’ fühlen und grossartige ’geflügelte’ Pläne haben oder doch

nur ein einfacher Fall von Nepper Schlepper Bauernfänger?;-)

> Die Zeitgenossen seiner Zeit scheinen stark abergläubisch und leichtgläubig gewesen zu sein.

Nur die Zeitgenossen von Joseph Smith? War das denn jemals/zu irgend einer Zeit anders? Ich habe da so meine Zweifel;-) ...

> Was ich damit sagen will, ist, dass Joseph Smith doch nicht geisteskrank war, zumindest hatte er keine Visionen.

Stimmt alles, was du da in deinem Beitrag über Joseph Smith auf- und angeführt hast. Nur hast du wahrscheinlich hier bei den Worten  ’geisteskrank’ und Visionen an etwas anderes gedacht als ich.

> Bestenfalls halte ich ihn bis jetzt für einen größenwahnsinnigen, extrem phantasiebegabten Menschenverführer.
> Vielleicht war Joseph Smith nicht geisteskrank, sondern in diesen Dingen begabter als andere, so wie es ja auch Klaviergenies im Kindesalter gibt.

Na, da hätten wir doch schon mal den (religiösen) Grössenwahn, auch eine Manie/Persönlichkeitsstörung .... und was das ’extrem (phantasie)begabt’ anbelangt, wie war das nochmal mit der manchmal hauchdünnen Linie zwischen Genie und Wahnsinn;-) .....

Ausserdem schliesst es sich ja keineswegs aus, dass jemand eine wie auch immer geartete Persönlichkeitsstörung hat und zudem noch betrügerisch ( und u. U. sogar verbrecherisch) tätig wird.

Im Gegenteil: im Falle von extremen Ãœberlegenheitsgefühlen könnte jemand u.a. zu dem Schluss kommen, dass die Regeln, die für die Normalos gelten, auf ihn und ’sein Genie/seine grossartige Person’ nicht anwendbar sind.

Und wenn es einem die anderen dann auch noch gar so leicht machen und einem ’jeden Scheiss’ abkaufen, kann etwas, das vielleicht als ’kleinere’ Trickbetrügerei begann, mit der Zeit ungeahnte Ausmasse annehmen. Und damit wiederum sogar den Betrüger selbst überraschen. Und/oder ihn durch den unerwartet großen Erfolg wiederum in seinem (möglicherweise vorhandenem) Wahn (ein besonderer Mann mit einer besonderen Mission zu sein) bestärken....

Ich habe mich aber mangels Interesse (der Mormonismus und sein Gründungs-Prophet sind jetzt ja nicht so weltbewegend, es sei denn sie erschüttern und zerstören das Leben von persönlich Betroffenen) nicht sooo genau mit der Biografie von Joseph Smith auseinander gesetzt. Also kann ich mich dazu nicht wirklich qualifiziert äussern. Deshalb ja auch nur der link zu den Aussagen von Leuten, die sich mit dieser Thematik ernsthaft(er) beschäftigt haben. Ich wüsste z.B. jetzt nichts über irgendwo erwähnte depressive Phasen des Propheten. Weshalb ich ja auch schrieb, irgendeine Persönlichkeitsstörung. Denn 08/15 war der ’Junge’ ja wohl kaum;-)

Dazu fällt mir ein, wie ich vor langer langer Zeit mal in der Zeitschrift Spiegel einen Artikel über die Mormonen las. Überschrift: "Der Junge spinnt" soweit ich mich erinnere. Was ich jedoch noch genau weiss, ist, wie meine leicht verletzte und empörte Reaktion darauf war: "die haben doch üüüberhaupt keine Ahnung von Religion etc......";-)

Mit Visionen meinte ich in diesem Fall jetzt auch nicht die konkreten (von Smith so geschilderten) Erscheinungen von Papa Gott und Sohnemann Jesus und das nächtliche Auftauchen eines leichtbekleideten wie auch immer heissenden göttlichen Botschafters. Sondern im Fall von Joseph Smith: die ’Vision’ von ihm als der von Gott erwählten Führergestalt an der Spitze von was auch immer (Gottesstaat oder vielleicht auch nur ein paar Nummern kleiner als Anführer einer möglichst grossen religiösen Schafherde)...

Also eher geflügelte gigantische Zukunftspläne als konkrete ’Erscheinungen’, was jedoch nicht ausschliesst, dass Joseph Smith vielleicht doch irgendwelche ’Extremerfahrungen/ religiöse Wahnvorstellungen’ hatte und vielleicht auch deshalb so überzeugend auf andere wirkte, weil er teilweise wirklich an seinen eigenen Sch.../zumindest an seinen Sonderstatus glaubte. Halt eine äusserst wirksame Mischung von allen möglichen Zutaten. Ganz genau werden wir wohl nie erfahren, wie gross die jeweiligen Anteile in dieser Spezialmischung waren:-) , aber das ist bei den vielen vielen anderen Propheten und religiösen An-u.Verführern, Gurus etc. etc., die es im Laufe der Geschichte gab und  immer noch gibt, ja nicht viel anders.

Spinnen und genial sein allein genügt jedoch nicht, es muss auch noch die Gunst der Stunde (das ideale Milieu) hinzukommen, damit ’der Wahn’ sich ausbreiten und so richtig schön gedeihen kann:-) ...

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de