Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 31 von 46 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 19:07 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Samstag, den 22. April 2006, um 14:52 Uhr
Betrifft: Von Fanatikerin zu Fanatiker;-)

> Man, man , man... die kochst ja regelrecht vor Wut. Wieso eigentlich? Siehst du dich in der Mission all die Dummen hier im Forum von deiner Allwissenheit zu überzeugen? - Nun, dann machst du eine ziemlich schlechte Figur. Ich rate dir von deinem hohen Roß runter zu kommen, dir eine Tasse Tee zu machen und dich zurückzulehnen. Aber leider gibt es diese Fanatiker immer wieder: die einen, die neu einer Religion hinzugetreten sind und alles und jeden verurteilen, der nicht dieser Religion angehört, und die anderen, die aus einer Religion aussteigen und jedem ihre angäbliche Freiheit und Weisheit aufdrücken wollen. So ist leider die Welt voll von Spinnern!

Hallo Xenon,

Nun hast Du es also auch geschafft: Herzlich willkommen im ’Club der Fanatiker und bei den Reitern der hohen Rösser’;-) Auch ich und manch andere(r) hier wurden von Amias schon solchermaßen ’geadelt’.

Amias hat halt das Problem, dass er wirklich von tiefstem Herzen katholisch gläubig ist und zudem eine recht gute Schulbildung besitzt. Das bringt einen Menschen, und einen sehr jungen zumal, halt in arge Schwierigkeiten, wenn er seinen Glauben verteidigen will. Das Herz ist 100 prozentig dabei, aber der Verstand weiss in seinen tiefsten Inneren: hier stimmt was nicht. Widersprüchliche Informationen von Herz und Verstand. Folge:  Kurzschluss;-)  und blindwütige verbale Rundumschläge. Wütend ist hier i.d.R.nur einer: Amias selbst und zwar über diesen unüberbrückbaren Widerspruch.

Was lernen wir daraus: richtig gute Verteidiger des Glaubens, dürfen nicht selber gläubig sein, sonst stellen sie sich selbst ein Bein;-)

So, und nun habe ich es erreicht, Amias ist auch wieder wütend auf mich und meint, ich solle das mit dem Hobby-Psychologisieren sein lassen, ich hätte keine Ahnung vom katholischen Glauben und von ihm und seinem Innenleben schon überhaupt nicht. Letzteres stimmt ja auch, aber ich konnte einfach die Klappe nicht halten, es bot sich sooo schön an.....

Also nimm’s locker Amias. Denk Dir einfach: Die Alte spinnt;-) Meine Erlaubnis dazu hast, obwohl Du die natürlich nicht brauchst. Will Dir damit nur sagen, ich war auch mal jung, wenn auch nicht ganz so heissblütig wie Du, zumindest was die Glaubensverteidigung angeht....

Angeregt durch eure Diskussion über Alex 6, habe ich mir gestern mal wieder das ’Horst Herrmann Buch Die Heiligen Väter - Päpste und ihre Kinder’ hervorgeholt und etwas quergelesen: hochspannend und auch recht amüsant. Um päpstliche Nachkommen geht’s dabei eigentlich nur nebenbei. Ist eher so eine Zusammenfassung der Geschichte des Papsttums über die Jahrhunderte mit einigen herausgestellten Highlights. Teilweise nach dem Motto: Sie predigten Wasser und tranken Wein oder wie in einem guten Shakespeare Drama: wie morde und intrigiere ich mich am schnellsten/effektivsten nach oben;-)

Vielleicht erzähle ich am Montag nochmal etwas über das Horst Herrmann Buch. Vorläufig nur mal das bei Deschner entliehene Vorwort und auch hier zum Thema passende Zitat:

"Als ich selber noch glaubte, wäre mir ein Buch dieser Art unglaubhaft erschienen, was sage ich, verrucht, sein Autor als schierer Teufel. Denn als gläubiger Katholik hatte ich, wie fast alle gläubigen Katholiken, von der Geschichte des Katholizismus keine Ahnung. Von solcher Ahnungslosigkeit lebt das Papsttum, seit es ein Papsttum gibt."

Nochmals ein schönes Wochenende an Xenon und auch an Dich Amias. Nimm Dir das, was ich da geschrieben habe, nicht so zu Herzen und immer schön locker bleiben und vielleicht doch mal Theologie studieren? Wenn auch nur dazu, um zum besseren Glaubensverteidiger zu werden. Hast Du Dein Abi schon gemacht (und studierst schon) oder bist Du noch dabei?

Gruss Shana

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de