Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 30 von 46 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 8:24 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Samstag, den 22. April 2006, um 12:00 Uhr
Betrifft: Locker bleiben;-)

Man, man , man... die kochst ja regelrecht vor Wut. Wieso eigentlich? Siehst du dich in der Mission all die Dummen hier im Forum von deiner Allwissenheit zu überzeugen? - Nun, dann machst du eine ziemlich schlechte Figur. Ich rate dir von deinem hohen Roß runter zu kommen, dir eine Tasse Tee zu machen und dich zurückzulehnen. Aber leider gibt es diese Fanatiker immer wieder: die einen, die neu einer Religion hinzugetreten sind und alles und jeden verurteilen, der nicht dieser Religion angehört, und die anderen, die aus einer Religion aussteigen und jedem ihre angäbliche Freiheit und Weisheit aufdrücken wollen. So ist leider die Welt voll von Spinnern!

> Deine Reaktion zeigt mir  sehr deutlich, dass Du Dich nicht im geringsten mit  den Kernfragen der Religionspsychologie auskennst. Du weisst nicht, dass die Wurzeln der meisten Uebel, die Menschen mit der Machtfuelle eines Religionssystemes begehen, in den sogenannten Heiligen Schriften verankert sind. Dieses elende Uebel betrifft laengst nicht nur der Vatikan in seiner Geschichte, - nur davon haben wir es hier, so leid mir das tut.

Religionspsychologie? Wo hast du denn dieses Wort aufgegriffen? Der Mensch kann sich durch alles und jeden zum Zenit der Macht führen lassen, dazu braucht es keine Religion. Wer macht will, der bedient sich häufig der kulturellen Umstände, dazu gehört nicht nur Religion, sondern auch Politik und Sittenverständnis. Vor allem im 20. Jahrhundert bestiegen Männer den Machtthron, die rein gar nichts mit Religion zu tun hatten (aber eigentlich schon viel früher). Deine Thesen sind ziemlich gewagt und wenig durchdacht, damit beindruckst du höchstens solche, die recht wenig Ahnung von Geschichte haben und selbst so wie du eingleisig fahren. Mit der Realität hat das aber alles nichts zu tun.

> Aber, wie auch immer, ich vertiefe mich hier nicht in’s Religionspsychologische. Es ist zu aufwaendig und, ganz ehrlich,  ich bezweifle irgendwie , dass Du diesen Inhalten folgen kannst.

Ich bezweifle eher, dass du in der Lage bist einen gescheiten Satz zustandezubringen, ohne dass du gleich wieder aufbrausend und beleidigend wirst.
Im übrigen erklärt wohl die Tatsache, dass du mal ein Mormonen warst, dein unverschämtes Verhalten gegenüber Andersdenkenden.

> Sicher, dann aber liegt meist die Tatsache irgendwoi in der Mitte. Allerding, wenn nur schon wenig Teile des von mir genannten Buches der Tatsache entspricht, ist die Bezeichnung Maffia berechtigt. Wie gesagt, mich interessiert es keinen Deut, ob Dir das passt oder nicht!

Du bedienst dich hier irgendwelcher Bezeichnungen, von denen du nicht mal die genaue Bedeutung weisst. Was genau ist denn für dich die Mafia (übrigens mit einem "f" geschrieben)?
Ausserdem ist deine Haltung ziemlich typisch für Verbortheit. Du hast dich mittlerweile auf ein Bild festgelegt und bist nicht offen für neues Wissen. Du siehst nur die schlechten Dinge in einem chronologischen Ablauf, ohne die Zwischenstufen und den zeitlichen Hintergrund zu beachten.
Ich habe das Gefühl, dass du dir deine Ersatzreligion geschaffen hast. Der Glaube an die Schlechtheit der Religionen ist dein Credo, Bücher ala "Die katholische Mafia" sind unumstößliches Dogma, wer dich hier kritisiert, wird von dir verbal angegriffen.
Du bist nicht offen für die Wahrheit... die Welt ist bunt, nicht eintönig!

> Das muesste ich erstmal mit ganz andern Lexikonen vergleichen. Vielleicht tu ich das mal. So edel ist das Wiki naemlich nicht, wie ich es selbst mal getestet habe.

Gewiss ist Wiki nicht unfehlbar, aber da hast du schon nach der besagten Doku auf Phoenix deinen zweiten Beweis.

> So und jetzt zu Dir! Meinst Du eigentlich, ich kauf dem Wiki noch irgend einen Inhalt ab, wenn es um politische, weltanschauliche oder religioese Dinge geht???!!! Das kannst Du Dir gleich in den Kamin schmieren. Dieses Thema ist hier und jetzt abghakt. Ich hoffe, Du hast das geschnallt! Naja, wenn nicht, ist’s mir eigentlich auch egal.

Naja, anscheinend scheint es dir doch nicht so egal zu sein, denn sonst würdest du dich nicht so unnötig aufregen. Da gibt es wohl noch einige unverarbeitete Kapitel aus deiner Mormonenvergangenheit und jetzt suchst du hier nach einem Katalysator.
Aber nochmal zu der Sache mit Wiki und Einbändern. Es gibt zu jedem Thema Bücher und Anti-Bücher. Die Wahrheit liegt, wie hier schon jemand sagte, irgendwo dazwischen. Sich nur auf eine Seite zu schlagen und eine Ideologie mit inbrunst zu verteidgen, macht die Person unglaubwürdig.

> Die RKK ist im Grunde ein politisches Machwerk, anfaenglich ein postroemisches System
> das sich dem aufkeimenden Christentum bemaechtigte und dieses in den folgenden Jahrhunderten fuer seine Machtziele instrumentalisierte. Dies ist  doch ganz einfach realistisches und rationales Denken.

Nein, einfaches realistisches und rationales Denken ist, dass die Kirche nach dem Zerfall des Römisches Reiches und der Barbareninvasion in Europa die letzte Kraft im ehemaligen Staat besaß, so etwas wie Zivilisation aufrecht zu erhalten. Da die Kirche mit ihren Mönchen das einzige Personal besaß, das des Lesens und Schreibens mächtig war, fiel die gesammte Verwaltung an die Kirche. Es ist daher allzulogisch, dass die Verwaltung eines Reiches, und damit sind die nachfolgenden Germanenreiche gemeint, eine Machtposition mit sich birgt.
Das Bild, das du erzeugen möchtest, und zwar von der Kirche, die nach Macht wittert, ist zumindest für die Antike unzutreffend. Die Macht wurde ihr vom untergehenden Staat übetragen, später festigte die Kirche ihre Macht und konnte sie sogar ausbauen. Dass die Kirche in Greultaten verwickelt war, lag dann daran, dass sie gleichzeitig selbst so etwas wie ein Staat wurde, in Latium sogar ganzer Staat.
Aus diesem Grund ist die Bezeichnung "Mafia" einfach ungerechtfertigt, denn die Mafia handelt gegen den Staat, die Kirche aber war der Staat!

> Ich habe jetzt grad nicht Material ueber unseren heissgeliebten Papst Alex der Sexte *grins*, aber ich habe schon ein paar Dinge, die Du ganz bestimmt der Luege und der Verleumdung bezichtigen wirst. Ich hoffe es sogar, denn etwas Unterhaltung kann ich immer gebrauchen...

Warum sollte ich das als Lüge und Verleumdung bezeichnen? Wenn ich das Täte und jedes Verbrechen der Kirche als unwahr bezeichnen würde, dann wäre ich dein Gegenpol. Das möchte ich aber nicht sein, weil ich -wie ich schon öfters erwähnte- keine extreme Position einnehmen will.
Es gibt vieles schlechte, was man mit der katholischen Kirche verbinden kann, aber es gibt mindestens ebenso vieles gute, das man mit ihr asoziieren kann.
Wer nur das schlechte oder das gute sieht, der ist blind und unwissend.

> Es ist eine Frage, die Du mir bestimmt beantworten kannst. Wieso keimmt in mir staendig der  Gedanke auf, dass Du ein verdeckter Agent der roemisch katholischen Kirche sein koenntest, der frueher vielleicht auch mal ein Mos war (wearum nicht?)? Vielleicht kannst Du mir diese Frage befriedigend beanttworten. Ich danke Dir zum Voraus und wuensche Dir ein schoenes und geruhsames  und mittelmaessiges Wochenende.

Ach so ein mist, jetzt hast du mich aber enttarnt!!!!
Ich wurde von den Illuminaten, die eine Untergrundorganisation der katholischen Kirche sind, dazu beuauftragt dich zu beobachten und in schach zu halten. Ich weiss alles über dich: wann du schlafen gehst, wann du die Toilette benutzt und natürlich wann du in die Kirche gehst.;-)

> Einfach schade, dass man hier nix einrahmen kann...

Das brauchst du nicht, du hast dir ja schon bereits selbst ein Denkmal gesetzt *lach*

Gruss

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de