Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 27 von 46 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 10:04 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Xenon
Datum: Freitag, den 21. April 2006, um 21:07 Uhr
Betrifft: Keine Aufragung meinserseits!

Ich rege mich  sogar nicht mal mehr ueber Dummheit auf, und das heisst etwas. Ich staune bloss dann, wenn mir seltenerweise das Gegenteil davon begegnet...:-D:-D:-D

> > Es ist der arrogante Auserwaehltheitswahn, die einzig wahre Kirche mit der einzigen Vollmacht zu sein. Ueber alles andere kann man diskutieren, nur darum ging es mir gar nicht, weil die anderen Inhalte nicht die selbe philosophische Brisanz haben! Man muss das unbedingt gewichten. Und das hat rein gar nichts mit Schwarz/Weiss-Malerei zu tun.

> So what? Ich kann nur den Kopf schütteln, wie man sich über so etwas aufregen kann.

Deine Reaktion zeigt mir  sehr deutlich, dass Du Dich nicht im geringsten mit  den Kernfragen der Religionspsychologie auskennst. Du weisst nicht, dass die Wurzeln der meisten Uebel, die Menschen mit der Machtfuelle eines Religionssystemes begehen, in den sogenannten Heiligen Schriften verankert sind. Dieses elende Uebel betrifft laengst nicht nur der Vatikan in seiner Geschichte, - nur davon haben wir es hier, so leid mir das tut.

Aber, wie auch immer, ich vertiefe mich hier nicht in’s Religionspsychologische. Es ist zu aufwaendig und, ganz ehrlich,  ich bezweifle irgendwie , dass Du diesen Inhalten folgen kannst.

So gehen wir zum naechsten Thema...

> Allein schon der Ton des Titels zeigt welches Klientel der Autor anspricht.

Bist Du eigentlich immer so oberflaechlich?

> Wie dem auch sei, die Tatsache, dass eine Information im Einband erscheint, macht diese Information nicht wahr. Es gibt zu nahezu zu jedem Thema ein Anti-Buch.

Sicher, dann aber liegt meist die Tatsache irgendwoi in der Mitte. Allerding, wenn nur schon wenig Teile des von mir genannten Buches der Tatsache entspricht, ist die Bezeichnung Maffia berechtigt. Wie gesagt, mich interessiert es keinen Deut, ob Dir das passt oder nicht!:-D

> Bezeichnend ist aber doch, dass die Quellen aus der besagten Doku und Wikipedia genau das gegenteilige Bild von Alexander VI. zeichnen.

Das muesste ich erstmal mit ganz andern Lexikonen vergleichen. Vielleicht tu ich das mal. So edel ist das Wiki naemlich nicht, wie ich es selbst mal getestet habe.

So, wir Exmo kennen doch alle einige der wirklich guten und serioes abgefassten LDS-kritischen WWW-Seiten. Ich stelle diese jetzt hier nicht zusammen. Es gibt mir zuviel zu tun. Ich versuchte in einer Wiki-Mormonenseite ganz unten in der Linkliste ein paar solche Links als Gegenpol fuer die doch sehr beschoenigte Darstellung der LDS-Sekte einzufuegen. Das klappte natuerlich wunderbar. Ich freute mich riesig. Aber was passierte? Schwuppdiwupp, eine Stunde spaeter waren meine gesetzten Links geloescht. Ich wiederholte dieses Spiel in den folgenden Tagen immer wieder und immer ein wenig eine andere Linkkomposition. Jedesmal wurde geloescht.

So und jetzt zu Dir! Meinst Du eigentlich, ich kauf dem Wiki noch irgend einen Inhalt ab, wenn es um politische, weltanschauliche oder religioese Dinge geht???!!! Das kannst Du Dir gleich in den Kamin schmieren. Dieses Thema ist hier und jetzt abghakt. Ich hoffe, Du hast das geschnallt! Naja, wenn nicht, ist’s mir eigentlich auch egal.

> Dein Vergleich der katholischen Kirche mit der Mafia ist mit sicherheit einer Quellenangabe würdig, weil es sich hier schließlich um alles andere als leichte Kost handelt.

Und gerade darum ist es auch nicht moeglich, dass man die maffiose Langzeitgeschichte an einer Quelle dingfest machen kann. Die gesamte Geschichte ist die Quelle. Darum muss es genuegen und legitim sein, aus dem was man ueber lange Zeiten hinweg gelesen und erfahren hat, ein religioeses oder politisches Systems knallhart  zu beurteilen, wenn noetig. Es muss ja nicht von jedermann akzeptiert werden.

> Gerade Quellenangaben machen ein Forum glaubwürdig, mir ist kein seriöses Forum bekannt, wo solche "schweren" Informationen ohne belegbare Quellen vom neutralen Admin geduldet werden.

Nun ja, bis jetzt hat der Exmo-Forum-Admin ganz bestimmt fleissig im Hintergrund mitgelesen, aber sich nicht gemeldet. Wenn er meint, dass er mein Posting aus formal-juristischen Gruenden schliessen, muss, dann moege er es tun. Es ist sein recht. Warten wir’s doch einfach mal. Vielleicht wird er  Dir Deinen Seelenfrieden geben und wenn er das mit einer solchen Loeschaktion zustande bringt, dann soll es mir recht sein. Da staunst Du gaell? Jaaa, so ist es halt mit meiner sprichwoertlichen Toleranz und Grosszuegigkeit...:-D:-D:-D

> Leider konnte ich aber bisher von dir kaum was inhaltliches lesen, viel mehr hast du die Institutionen selbst angegriffen. Auf eine Mücke geht man schließlich nicht mit dem Panzer los.

Ich habe jetzt grad nicht Material ueber unseren heissgeliebten Papst Alex der Sexte *grins*, aber ich habe schon ein paar Dinge, die Du ganz bestimmt der Luege und der Verleumdung bezichtigen wirst. Ich hoffe es sogar, denn etwas Unterhaltung kann ich immer gebrauchen...:-D:-D:-D

Ich habe nachfolgend einige wenige mir bekannten WWW-Quellen wiedergegeben und ein paar markante Inhalte zitiert. Man muss aber schon alles in den Links lesen. So viel ist es nicht.

Auch hier, wenn nur ein Bruchteil von dem stimmt, was man liest, dann ist der Begrif Maffia schlichtweg gerechtfertigt.  Sieh es doch einfach mal so: Die RKK ist im Grunde ein politisches Machwerk, anfaenglich ein postroemisches System
das sich dem aufkeimenden Christentum bemaechtigte und dieses in den folgenden Jahrhunderten fuer seine Machtziele instrumentalisierte. Dies ist  doch ganz einfach realistisches und rationales Denken. Alles andere, das Gespinnst mit Religion oder so, ist romantische Traeumerei, wobei ich nichts dagegen habe, wenn ein katholischer Otto-Normalbuerger sowas pflegen will. Das ist seine Sache und da mische ich mich sowenig ein, wie er sich in mein Denken ueber diese religioese Verlogenheit einmischt. Ist doch alles im gruenen Bereich, oder?

So, aber jetzt geht’s los:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Pass fürs Paradies"
http://www.vigi-sectes.org/catholicisme/pass-paradies.html

Ein Auszug:

<ZITAT>

Der röm.-kath. Theologe Jedin erklärt:

»Echte päpstliche Ablassbewilligungen für die Toten haben wir erst seit Mitte des 15. Th., z.B. von Callixt III. (1457) einen Kreuzzugsablass gegen die Mauren und von Sixtus IV. (1476) für die Peterskirche zu Saintes.«4

Papst Sixtus IV. (1471-1484) brauchte Geld in rauhen Mengen. Seinen drei Söhnen schenkte er den Kardinalspurpur, seine Frauen lebten in feudalem Stil. Diesem macht- und geldhungrigen Totenpapst und seiner Sippe brachte die Bewilligung für Bordelle jährlich enorme Geldsummen ein. Die Priester mussten diesem Papst für ihre Mätressen Steuern zahlen. Seine Verbrechen und sein Blutvergiessen in unzähligen Kriegen füllten sein Leben aus. In seiner gotteswidrigen Lebensart wollte er sich ein Denkmal besonderer Art setzen und baute sich mit »schmutzigem« Geld die sixtinische Kapelle im Vatikan. Dazu trieb er den Totenkult mächtig voran und versenkte die röm.-kath. Welt noch tiefer in den Okkultismus. Die Totengelder flossen nach Rom. Das fromme Volk, das für seine so qualvoll leidenden verstorbenen Angehörigen oft alles hergab, verarmte buchstäblich. In diesem auf allen Greueln ruhen- den sixtinischen Bau wählen die Kardinäle heute noch, unbussfertig und im Scheine der Frömmigkeit, den jeweiligen Papst.

Im Scheine der Heiligkeit glorifizieren heute röm.-kath. Theologen die Greueltaten dieses Mannes und täuschen ihre Mitglieder, indem sie schreiben:

»Der hl. Pius X. (1903-1914) hat mit diesem Dekret über den Toties-quoties-Ablass am Allerseelentag für die armen Seelen das zu einem krönenden Abschluss gebracht, was Papst Sixtus IV. mit seiner Bulle ’Salvator noster’ vom 3. August 1476 begonnen hatte, der darin erstmalig einen vollkommenen,den armen Seelen im Fegfeuer zuwendbaren Ablass gewährt hatte. «5

</ZITAT>

--------------------------------------------------------------------------

"Die Indianer und das Geld"
http://www.artfond.de/indianer.htm

<ZITAT>

Die an den Indianern begangenen Greueltaten wurden zur Routine. Die Konquistadoren schlachteten sie ab, vergewaltigten sie, erhängten und verbrannten sie - meistens auf Initiative des Konquistadoren vor Ort. Dabei stützten sie sich auf Verträge, die von der auf rechtlichem Gebiet so talentierten Kirche verfaßt worden waren und nichts anderes waren als Lizenzen zum Morden.
*
*

Das Requerimiento

Die Eroberer waren per Gesetz verpflichtet, jedem Indio vor dessen Ermordung das "Requerimiento" zu verlesen:

Im Namen der sehr hohen und sehr mächtigen und sehr katholischen Verteidigers der Kirche, des immer siegreichen und nie besiegten, des großen Königs Ferdinand V. von Spanien von beiden Sizilien, ... und der sehr hohen und sehr mächtigen Herrin, der Königin Dona Juana, seiner sehr lieben und sehr geliebten Tochter, unserer Herren. Ich (Name des Konquistadoren), sein Diener, Bote und Kapitän, verkünde euch und tue euch zu wissen, so gut ich kann, daß Gott, unser Herr, der eine und ewige, Himmel und Erde und einen Mann und eine Frau erschaffen hat, deren Söhne und Nachkommen wir und alle Menschen der Welt waren und sind aun alle sein werden, die nach uns kommen werden. ...

Über alle diese Völker gab der Herr, unser Gott, einem, der St. Petrus genannt wurde, das Amt, der Herr und Vorgesetzte aller Menschen der Welt zu sein, dem alle gehorchen sollten, der das Haupt des ganzen Menschengeschlechtes sein sollte, wo immer die Menschen lebten und wären, und er gab ihm die Welt als sein Reich und seine Gerichtsbarkeit. ...

Diesen nennt man Papst, das will heißen: wunderbarer, höchster Vater und Bewahrer, weil er der Vater und Lenker alle Menschen ist.

</ZITAT>

----------------------------------------------------------------------------

"Das Papsttum: kriegstreibende Kraft der Geschichte"
http://www.das-friedensreich.de/de/main/dwp/99_15/9915papsttum.html

<ZITAT>
Fünfzig Jahre lang versank Deutschland in einem blutigen Bürgerkrieg, nur weil Papst Gregor VII. (Wahlspruch: "Verflucht sei der Mensch, der sein Schwert vom Blut zurückhält") in seinem Größenwahn plötzlich die Weltherrschaft anstrebte und, entgegen aller bis dahin gültiger Rechtsauffassung, das Kaisertum bekämpfte - das Kaisertum, das dem Papsttum zuvor zu seiner Größe erst verholfen hatte.
*
*
Diese Kurswechsel ziehen sich durch Deschners Kriminalbücher wie ein roter Faden. Auch im sechsten Band: Erst hetzen die Päpste die deutschen Kaiser, bis hin zu Barbarossa, gegen die Normannen in Süditalien. Dann, wie aus heiterem Himmel, verbünden sie sich mit den Normannen gegen die Deutschen.
*
*
Und noch ein roter Faden: die ständige Kriegstreiberei. Nicht nur sämtliche Kreuzzüge gehen auf das Konto der Päpste, sondern auch fast alle der anderen europäischen Kriege des 11. und 12. Jahrhunderts, von denen dieser Band handelt. (In den anderen Bänden ist es allerdings nicht viel anders.) In zahlreichen Geheimverträgen lassen sich die Päpste regelrecht zusichern, daß die Deutschen nicht ohne Einwilligung des Papstes mit den Normannen Frieden schließen, die oberitalienischen Städte nicht mit dem Kaiser (das war nach dem Seitenwechsel) und so fort. Krieg muß eben sein, um die Macht des Papsttums zu vergrößern.
*
*
Karlheinz Deschner: Kriminalgeschichte des Christentums
Band 6: das 11. und 12. Jahrhundert
Rowohlt, 656 S., DM 48,-
*
*
"Idioten als Päpste"

"Wir bekennen, daß wir unverständig genug gewesen sind, Idioten zu Päpsten einzusetzen."

Erklärung römischer Synodalen am 24.12.1046
Zit. nach Deschner
</ZITAT>
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aehm, da kommt mir ganz Schluss noch was in den Sinn.

Es ist eine Frage, die Du mir bestimmt beantworten kannst. Wieso keimmt in mir staendig der  Gedanke auf, dass Du ein verdeckter Agent der roemisch katholischen Kirche sein koenntest, der frueher vielleicht auch mal ein Mos war (wearum nicht?)? Vielleicht kannst Du mir diese Frage befriedigend beanttworten. Ich danke Dir zum Voraus und wuensche Dir ein schoenes und geruhsames  und mittelmaessiges Wochenende.:-D

Und weil es so herrlich passt, wiederhole ich das folgende Zitat von weiter oben hier gleich noch einmal:

"Idioten als Päpste"
"Wir bekennen, daß wir unverständig genug gewesen sind, Idioten zu Päpsten einzusetzen."
Erklärung römischer Synodalen am 24.12.1046
Zit. nach Deschner

Einfach schade, dass man hier nix einrahmen kann...:-D

Gruss
der XENON:-):-):-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de