Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 19 von 46 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 12:56 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Donnerstag, den 20. April 2006, um 12:46 Uhr
Betrifft: inhaltsloser Ungehorsam ist keine Tugend!

> Diesen Vergleich akzeptiere ich nicht! Bedenke, die RKK waere noch heute kein Haar besser mit ihrem Auserwaehltheitswahn als Gross-Sekte den einzig wahren Link zum Herrgott zu haben, wenn es nicht die Epoche der Aufklaerung gegeben haette!!! Wo, um des Teufels Willen, unterscheidet sie sich in dieser Hinsicht eigentlich von der Mormonensekte, - ganz objektiv gesehen?!

Das ist doch reinste Spekulation. Solche Aussagen über den Wenn-Fall kann man wohl kaum als sicheres Ereignis gelten lassen, zumal die katholische Kirche eine 2000 Jährige Entwicklung erlebt und die Geschichte weitaus komplexer ist, als man solche Spekulationen als sicheren Vorgang herauslesen kann.
Worin sich die katholische Kirche von der Mormonensekte unterscheidet? - Nun, in sehr vielen Dingen, dies hier alles aufzuführen würde aber wohl den Rahmen sprengen.

> Dochdoch, das kenne ich schon. Es ist allerdings eine infame Luege, dass dies nur eine Sache einzelner Missionare war. Tatsache war, dass die spanische Koenigin Isabelle von Kastillien fuer diese Morde im namen Gottes die Rueckendeckung von Papst Alexander VI. hatte. Hier hat die TV-Sendung massiv gelogen oder unterschlagen. Es gibt halt noch andere Quellen...

Und es gibt noch weitaus mehr Quellen die das Gegenteil beweisen. Die spanische Kolonialgeschichte hält mehrere hundert Jahre an und es bestiegen viele Päpste den Stuhl Petri.
Ausserdem frage ich mich welche Quellen du im Bezug Alexanders VI. meinst. Es ist bewiesen, dass er gegen die spanische Vorgehensweise in Lateinamerika protestierte, u.a. hat er somit das spanische Kirchenvermögen besteueren lassen. Ausserdem nahm er in Rom, die aus Spanien vertriebenen Juden auf.

> Nur reicht mir diese billige Entschuldigung nicht. All diese Verbrechen wurden im Nahmen Gottes und Christus begangen. All dies und die damit verbundenen Luegen sind intolerabel. Fuer diese wirklich gigantischen Verbrechen - lies bitte mal "die katholische Maffia" von Mettner - gibt es nur eine annehmbare Entschuldigung  der RKK: Das ist schonungslose Selbst-Systemkritik. Im Klartext heisst das, dass der Papst die RKK selbst in Bezug auf den Absolutheitsanspruch verleugnen muss. Diese absolute Haltung bezogen auf einen Gott der Liebe vertraegt sich nicht mit ihren Verbrechen, auch wenn die 500 Jahre alt sind. Man muss die ganze Dimension in Betracht ziehen. Ob dies in Deinen Augen uebertrieben ist, ist mir egal.

Du denkst halt nur in Schwarz und Weiss und das macht es zum Problem. Früher habe ich genauso gedacht wie du, etwas kann nur gut oder schlecht sein, Farben dazwischen gibt es nicht.
Aber so funktioniert die Welt nicht. Natürlich hat sich die katholische Kirche im Laufe der Jahrtausende einiges zu schulden kommen lassen, andereseits hat sie aber auch sehr viele Verdienste, viele von ihnene sind heute selbstverständlich und keiner kommt darauf, dass diese erst eingeführt werden mussten.
Ein anderes Beispiel für Verdienst und Leid ist z.B. eine solche Persönlichkeit wie Napoleon Bonaparte. Sicherlich hat er viele Menschen auf dem Gewissen durch seine Eroberungspolitik, andereseits aber förderte er den Gedanken von Aufklärung und der Nationalstaatbildung. Ich kann weder sagen, dass Napoleon gut oder schelcht war, er ist einfach eine interessante Persönlichkeit, der das heutige Europa mitgestaltet hat, genau wie die katholische Kirche auch.

> Ich sehe Du willst sehen was Du sehen willst, das ist aber nicht das was ich wirklich geschrieben habe. Zeige mir doch bitteschoen, wo ich auch nur ein negatives Wort gegen das italienische Volk gesagt  habe.

Nun, direkt gegen das italiensiche Volk hast du zwar nichts gesagt, aber du hast doch angedeutet, dass Italien mit seinem Staat und seiner Religion ein Land der Mafia ist.
Daher habe ich dir mal geraten selbst nach Italien, am besten im sogenannten "mezzogiorno" zu fahren und dir selbst eine Meinung zu bilden, anstat Dinge aus dem Hörensagen aufzugreifen.

> Als bekennender Atheist/Agnostiker muss man bei mir immer damit rechnen, dass ich schonungslose Systemkritik an allen Religionssystemen uebe die mir ein Dorn im Auge sind. Es kann sich jetzt jeder selbst ueberlegen, ob man meine Postings noch lesen will oder nicht. Die Entscheidung liegt beim Leser.

Diese Kritik steht dir auch zu, aber auch nur solange du sie belegen kannst, alles andere ist üble Nachrede.
Desweiteren sind die 68er tot, der bloße und inhaltslose Ungehorsam ist zum Glück keine Tugend mehr, die Vernunft ist wieder eingekehrt. Dein aggressives Auftreten gegen Religion macht dich nicht besser als die fundamentalistischen Religionsvertreter, du bist einfach nur das extreme Gegenteil.
Ich gehe lieber einen Mittelweg!

Gruss

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de