Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 5 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 1:38 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Desi
Datum: Mittwoch, den 12. April 2006, um 20:56 Uhr
Betrifft: Das ist falsch

Ein Skapulier wird oberhalb des Gewandes getragen, das ist dieser Stoffstreifen, der vorne und hintern herunter hängt. Oder eine Art Umhang.

Zitat Wikipedia:

in Skapulier (von lateinisch scapularium - Schulterkleid) ist ein Überwurf über die Tunika einer Ordenstracht. Es besteht aus zwei bis fast zum Boden reichenden Tüchern auf Rücken und Brust und hat mehrere, durch Knöpfung der Tücher entstehende Armschlitze statt der Ärmel, um die Bewegungsfreiheit der Mönche bei körperlicher Arbeit zu gewährleisten.

Neben dieser ursprünglichen Form des Skapuliers ist auch ein geweihter Halsumhang in Form von gewebten Stoffen oder einer Medaille bekannt. Dieses Skapulier darf dem Gläubigen, der es freiwillig tragen und dadurch ein Gelübde mit Auflagen erfüllen will, nur durch einen Priester umgehängt werden, weil der Skapulierträger damit sein Leben der Muttergottes weihen würde.

Früher schlossen sich Skapulierträger in so genannten Skapulierbruderschaften zusammen. Heutzutage ist das Skapulier in Vergessenheit geraten, kann aber weiterhin von einem Priester auf Wunsch auferlegt werden.

Das wohl bekannteste Skapulier ist das Skapulier "Unserer lieben Frau vom Berge Karmel", das Papst Johannes Paul II. zeit Lebens getragen hat.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das hat also absolut nichts mit dem Garment der Mormonen gemeinsam. Es besteht kein Tragzwang, das Ding schützt vor gar nix, es ist definitiv keine Unterwäsche, höchstens als Nachthemd zu gebrauchen;-)
Da ist absolut kein Geheimniss dahinter.

Viele kath. Priester haben Skapuliere für die verschiedenen Anlässe. z.B ein goldenes für Hochzeiten und Taufen und ein lila für die Karwoche ( war zumindest in unserer Kirche so)
Das wird dann über dem normalen schwarzen Priestergewand getragen. Es erspart ganz einfach die Anschaffung vieler sehr teurer Prisetergewänder. Nicht jede Gemeinde hat so viel Geld für jeden Anlaß ein Priestergewand zu kaufen. Das Skapulier ist wesentlich billiger und einfacher herzustellen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de