Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 27 von 30 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 9:58 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Mittwoch, den 12. April 2006, um 13:51 Uhr
Betrifft: Sehr interessanter Vergleich

> kennt jemmand dem Radioprediger Herbert W. Armstrong der hat anfang der 30er jahre so ne radiosendung gehabt genannt "The World Tomorrow" die er zur so ner art Onlinekirche umfonktioniert hat und bis kurz vor seinen tod etwa 10 Millionen anhänger weltweit hatte.

Ich erinnere ich mich tatsächlich an Herbert W. Armstrong und seine Organisation..

Ich hatte mal eine Zeitlang deren Zeitschrift The Plain Truth (Klar & Wahr) kostenlos abonniert und andere Publikationen von denen gelesen, die mich aber nicht richtig ansprachen, ganz im Gegensatz zu den mormonischen Werbeschriften, die bei mir damals voll ins Schwarze trafen. Hab denen (Armstrongs Verein), weil ich zeitgleich die Mormonenkirche untersuchte, sogar mal einen Brief geschrieben mit theologischen Anfragen wegen Totentaufe etc., die mir auch prompt mehrseitig beantwortet wurden. Is ja ’n Ding, hatte ich ganz vergessen. Stimmt die waren auch sehr alttestamentarisch drauf, vor allem, was das Feiern von jüdischen Festtagen etc. anging.
Habe eben mal kurz nachgeschaut. Sieht so aus, als hätten die sich nach grosser Krise und dem grossen Abspecken (massive Austritte, Entstehen von jeder Menge Splittergruppen) doch noch etwas berappeln können. Zaghafter Neuanfang nach sehr starker Neuorientierung auf ’neuen’ ( na ja, mehr evangelikalen) Wegen.

Erklärung der (neuen) Weltweiten Kirche Gottes: "Wir erkennen an, dass viele unserer Doktrinen falsch waren. Wir erkennen an, dass die WKG ohne diese falschen Doktrinen gar nicht existieren würde. Aber wir schließen daraus nicht, dass Jesus Christus uns als Gruppe nur gerettet hat, um uns aufzulösen. Er hat diese Kirche gekauft und dafür bezahlt. Sie gehört ihm, und wir haben ihm gesagt, dass er sie haben kann! Wenn sie für ihn irgendeinen Wert hat, so kann er sie als sein Instrument benutzen, und wir sind glücklich, dass er uns führt. Wir erfreuen uns an der Gemeinschaft, die wir mit ihm haben, und wir glauben, dass er uns bereits nutzbringend gebraucht....."
aus: http://www.wcg.org/de/info/default.asp?id=18&uid=           Bitte ’um Gottes willen’;-) nicht als Sekten-Werbung missverstehen.

Fand das nur ein schönes und irgendwie beruhigendes Beispiel (zumindest für ’Sekten’/Religionsunternehmen-Betreiber): die Beweislage kann noch so erdrückend, die Situation noch so verzweifelt sein, es gibt immer einen Ausweg, um das Geschäft doch noch zu retten ......folgsame Schafe gibt’s halt wie Sand am Meer.....
Das war jetzt natürlich etwas böse formuliert, man könnte ja natürlich auch sagen und sehen, dass die jetzt wirklich ’christlich’ bemüht sind, aufrecht den richtigen Weg zu gehen.... .Aber was heisst das schon, siehe andere evangelikale Gruppen in den USA .... Auf jeden Fall lesenswert der letzte Passus auf obiger Seite:
beginnend mit:

"Warum existieren wir?
Als unsere grundlegenden Doktrinen geändert wurden, forderten einige Leute, dass die Weltweite Kirche Gottes einfach ihre Türen schließen und ihren Mitgliedern sagen sollte, dass sie zu anderen authentischen christlichen Kirchen gehen sollten. Ironischerweise hörten wir dies nicht von anderen christlichen Kirchen, sondern von einigen unserer eigenen Mitglieder! Sie waren zornig und bitter, dass die WKG durch die Lehre falscher Doktrinen in ihrem Leben einen solchen Schmerz verursacht hatte. Sie folgerten, dass die WKG auf falsche Vorwände gegründet worden war, und daher kein Recht hatte, weiter zu existieren. ......"

Das wär doch auch was für die Mo-Führungsriege, aber wer weiss, bestimmt haben die schon die Pläne und Erklärungen für den ’äussersten Notfall’ in der Schublade......;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de