Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 19 von 30 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 2:23 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Xenon
Datum: Montag, den 10. April 2006, um 17:19 Uhr
Betrifft: Komplexe und verrueckte Geschichte...

Hallo Salomon,

Warum nennst Du Dich Solaris?  Arbeitest Du u.a. auch unter SUN-Solaris-UNIX? Vielleicht etwas schon unter der Version 10?

Oder hat Solaris etwas mit dem russischen Science-Fiction-Film SOLARIS zu tun, wo es um einen Planeten geht, der als ganzes eine einzige intelligente Lebensform ist. An und fuer sich interessanter Inhalt, aber Buch und Film finde ich sehr in die Laenge gezogen und daher langweilig.

Jetzt zum Thema:

> Es stimmt, durch ihre gerine anzahl der migration nach Usa gab es ja zig tausend rechnungen wie die z.b. dem tempel von salomon nachbauen könnten... man kamm immer zu dem ergebnis selbst wenn die damas bis zu 15 Kinder gehabt hätten und diese wären nicht an krankheiten und der gleichen erlegen wären es zu dem nachbau des tempels nicht mehr als 600 Leute gewesen zum vergleich salomon hatte lächerliche 140.000 Handwerker für seinen bescheidenen tempel...

Das ist ein sehr gutes Beispiel. Aber weisst Du man lernt nichts. Denk nur schon an den doofen Spielfilm "Die blaue Lagune" von anfang der 1980er-Jahre. Schon dieser Inhalt ist so ziemlich unmoeglich.

Dass es solche Mysterien-Legenden gibt hat sehr viel mit den Sehnsuechten der Menschen zu tun. Diese werden mit solchem befriedigt. Das ist an und fuer sich nichts Schlechtes, solange es dem Geniessenden bewusst ist, dass man keine Wirklichkeit konsumiert. Schliesslich sieht man sich auch "Orpheus in der Unterwelt" an und denkt keinen Moment daran, dass das Tatsache ist.:-D:-D:-D

> ja es stimmt durch einfaches nachdenken kommt man zum entschluss das muss müll sein so wie Nephi der laban dem Kopf abhackt und seine Klamotten anzieht und keiner merkt das er anders aussieht und die klamotten ja vor lauter blut triefen..

Das ist beslustigender Dreigroschen-Krimi.:-D:-D:-D

Aber das Alte Testament der Bibel ist natuerlich kein Haar besser. Ganz im Gegenteil! Hast Du schon mal daran gedacht, dass der olle Gott-Vater der erste Voelkermoerder ist? Ja sicher, oder wie nennst Du das, wenn so ein transzendenter Schurke auf Grund von gekraenkten Eitelkeit ein Volk vernichtet? Die Sinthflut laesst gruessen...

Nicht nur deswegen, ist das Alte Testament fuer mich der selbe Mist wie das Buch Mormon. Das Neue Testament ist natuerlich ebenso eine starke Auserwaehltheitsbewusstseinsquelle, es gibt aber Inhalte, die ich durchaus respektiere und nachlebenswert sind. Das ist z.B. das "Hohelied der Liebe" im ersten Korintherbrief Kapitel 13. Das kann man nachleben, auch wenn man Atheist ist. Es braucht dazu nur die Einsicht zur Notwendigkeit, dass ohne dies einigermassen zu leben, kein Glueck moeglich ist. Rein philosophische Einsicht. Religion ist dabei irrelevant!

> Ich hab mich auch oft gefragt was wäre wohl gewesen wenn Kartago mit seinen Baals Cult der Sieger über Die Römer gewesen were, da beide ja sogesehen die gleiche abstammung hatten,  jedoch entgegengesetzt entwickelt haben.

Es kommt ganz drauf an, ob es aehnliche Zustaende in Palaestina gegeben haette um messianische Bewegungen hervorzubringen, woraus sich eine mit Nachhaltigkeit hervorgetan haette.  Moeglich waere das schon, den die Juden-Intellegenz wussten ganz genau von den Jessaja-"Profezeiungen" betreffs Kommen des Messias und haetten das ebenso im Nintergrund steuernd inszenieren koennen...

Falls kein Christentum sich ausgebreitet haette und die eher naturbezogenen Religionen haetten sich in Europa etabliert, waeren vielleicht genauso die Impulse des fruehen wissenschaftlichen Denkens der Griechen auf Europa ubergeschnappt. Aber es waere vieles anders abgelaufen. Ab diesem Augeblick wird es wahnsinnig spekulativ und man koennte hunderte Seiten von Postings fuellen. Vielleichgt gibt es sogar Buecher  mit solchen Spekulationen. Ich weiss es nicht.

> Was mich jedoch mehr interresieren würde ist warum all die altertümlichen religionen ein ähnliches Gottesbild hatten Von dem Wikingern bis hin zu denn Griehen gib es da irgendwo eine Verbindung?

Ich denke, die Uraengste betreffs Naturgewalten waren immer die selben. Und das ist ein Religionsausloeser. das Erfinden von anthropomorphen Gottgestalten war immer das Naheliegendste, weil es die geringste Abstraktion bedarf und allgemeinverstaendlich ist. Nur solche Religionen eignen sich fuer den Machtmissbrauch. Dazu kommt der damalige Gueter- und Informationstausch.

Die Wikis reisten bis nach Nordafrika. Man lernte von einander. Auch andere Voelker legten grosse Strecken zurueck. Aegypten pflegte z.Z. der Chleopatra Kontakte mit Indien.  Und wer weiss, vielleicht stimmt es sogar, dass sich mal ein Schiff der Gotenim Atlantik verirrt hat und im Amazonasgebiet landete, wenn man gewissen Berichten der "Chronik von Akakakor" gkauben kann. Das ist auch eine ganz verueckte "Geschichte". Derjenige der ein Buch darueber geschrieben hatte - er hiess glaub Kark Brugger - wurde dann irgendwann mal in dien Tiefen des Amazonas umgebracht. Es gab mal eine ZDF-Expeditionssendung dazu. Ist lange her...

Gruss
der XENON:-):-):-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de