Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 13 von 30 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 12:12 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: lennard
Datum: Samstag, den 8. April 2006, um 20:28 Uhr
Betrifft: Dein Zeugnis in allen Ehren, aber...

>ich kann euch zeugniss geben das dies nicht so ist! und das ich weiss, durch den geist, das dies wahr ist.

Natürlich kannst du ein Zeugnis ablegen. Dabei stellt sich jedoch die Frage, in wie weit dieses Zeugnis, was du ablegst, überhaupt eine allgemein verbindliche Aussagekraft entwickelt. Ein solches Zeugnis, welches du hier ablegst, ist vollgestopft mit subjektiven Empfindungen, die einer objektiven Beweisführung nicht zugänglich sind. Es handelt sich um Behauptungen, die nicht belegt werden und die auch m.E. nach heutigem Kenntnisstand nicht belegbar sind. Dein Zeugnis kann daher keine objektive Bedeutung erlangen. Dein Zeugnis verwendet Begriffe, die in der außermormonischen Welt eine völlig andere Bedeutung haben. Du bezeichnest z.B. das euphorische, extatische Gefühl, wenn dein Glaube dich befriedigt, als „Geist.“ Dagegen bezeichnet die außerkirchliche Welt dieses Gefühl als Ergebnis eines Prozess bestimmter chemischer Substanzen. Bei diesen Substanzen handelt es sich um körpereigene, opiatähnliche Drogen, den sog. Endorphinen. Das diese Endorphine ein „Brennen“ im Herzen und ein gutes Gefühl verursachen, ist dem Beweis zugänglich und somit objektiv nachvollziehbar. Dass dieses Gefühl jedoch ein „Geist“ sein soll, ist nicht mit den bekannten Methoden nachprüfbar. Daher handelt es sich lediglich um eine subjektive Äußerung ohne verbindliche Aussagekraft für die Menschen und kann keine ernsthafte Beachtung finden.

>besonders macht es mich traurig wenn sie den unterschied zwischen staub und fleisch kennen! kennt ihr denn die schriften nicht?
Wenn du dich dabei auf das Buch Mormon berufst, dann muss ich dir leider mitteilen, dass dieses Buch nachweislich nicht das ist, was es vorgibt zu sein, oder besser was Mormonen behaupten. Dieses Buch stellt ebenfalls nur Behauptungen subjektiver Art auf, die wiederum keine Allgemeinverbindlichkeit entwickeln können. Es spielt auch dabei keine Rolle, ob Joseph Smith Schulbildung hatte oder nicht. Oliver Cowdery z.B. hatte eine sehr gute Schulbildung. Aber wie gesagt es spielt keine Rolle, denn die Annahmen und Behauptungen im Buch Mormon sind nachweislich fiktiver Natur. Daher macht es auch keinen Sinn, dem Mormonentum beizutreten, da die Grundlage auf dem es aufbaut, aus Lug und Trug besteht.

>liest das buch, "ein wunderbares werk, ja ein wunder"
Auch dieses Buch enthält Behauptungen, die auf Lug und Trug basieren, denn dieses Buch verherrlicht das Buch Mormon und das ist nachweislich die frei erfundene Geschichte der Ureinwohner Amerikas.

>liest es selbst, seht wie logisch es ist
Unwahr und Unwahr = Wahr? Also nochmal Buch Mormon gleich Unwahr. Wunderbares werk ebenfalls Unwahr, da es Buch Mormon als wahre Grundlage annimmt. Das ist die einzige Logik die ich erkennen kann.

Dieses Kirchenleben, was du führst muss schrecklich sein…

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de