Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 26 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 14:29 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Salomon
Datum: Freitag, den 7. April 2006, um 14:14 Uhr
Betrifft: Stagnation ist der TOD!

Hallo Liebe Leute,

Ich hab mir spasshalber mal die Generalkonferenz auszugsweise per internet angesehen weil ich auf www.mormoncurtain.com die mitgliedszahlen gesehen habe was mich zum nachdenken angeregt hat war folgendes im Vergleich:

Jahr 2006

Migliedszahlen 12.568.690 sowie etwa 52.000 Missionaere 243.000 taufen

Jahr 2005

Mitgliedszahlen circa 12.500.000 sowie etwa 58.000 Missionare und 247.000 taufen

Jahr 2004

Mitgliedszahlen circa 12.300.000 und 59.000 missionare und ca. 250.000 taufen

Ich bin ja gleich mit der Nummer der mitglieder stuzig geworden als ich das hörte, dachte erst die ex-mos auf der seite haben nen fehler gemacht bei 2006 aber nein, in der konferenz sagen die es ja und wenn diese Zahl stimmt bedeutet das eine gewisse Apathie also stagnation im wachstum und dem starken rückgang der missionare wollten die mit gehobenen standarts erklären... jedoch schicken die meines wissens nach jeden geistigen invalieden der verfügbar ist auf mission.

Das interressante and denn zahlen sind die zwischen 2005 und 2006 somit weniger als 1 prozentpunkt wachstum weltweit wenn man die offiziellen kirchenzahlen vergleicht. Was mich zu folgenden schluss bringt die DNA studien vom jahr 2004 hatten wohl einen viel tieferes erdbeben in denn Reihen der hlt verursacht als viele vermuttet haben, im jahr 2002 konnte man sich ja noch herausreden das die übersetzung vom Buch abraham ja nicht anhand von wissenschaft sei sondern durch inspiration. Der Hlt geht zunehmend die munition aus viel mehr mitglieder werden inaktiv besonders in den westlichen staaten und in südamerika. Weltweit sind etwa 30% aktive Lds Mitglieder gegenüber 70% die inaktiv sind oder unbekannt verzogen. Es ist zu erwarten seit jahren das die wachstumszahlen wie z.b. in denn 80er jahren von 7-8% und denn 90er mit nur nur ledeglich 2,8% nicht mehr erreicht werden... vielmehr wird die Zahl der mitglieder bald schwinden.

Was mich überrascht hat war jedoch die geschwindigkeit, da viele dachte es würde noch jahrzehnte dauern bis sie diesen punkt erreichen der dieses jahr war und zwar soweit, die zahlen Stagnieren!

Was ist so schlimm an Stagnation?

Die Lds ist ein Wirtschaftsunternehmen das heisst nichts anderes sie brauchen Wachstum um sich zu finazieren, ohne wachstum oder gar mit dem rückgang der mitgliedszahlen was ich für kommendes jahr erwarte, sinken die einnahmen und all die herrlichen bauten können auf dauer nicht mehr finaziert werden. Ein Hauptgrund für die Hohen Umsätze von denn unternehmen der Kirche ist simpel viele mitglieder werden umworben sie sollen dies kaufen da es ihnen suggestiert wird es sei von der kriche und gut, fallen in grossen scharen die treuen käufer als mitglieder weg so verringert sich auch der gewinn und somit die finazleistung vom MORMON INC.

Ich hab letztes jahr recht rege mit einigen leuten aus Utah geschrieben die die kirche verlassen haben und sagten das immer weniger dort teilhaben und wenn dann halten sie gebote wie 10en und der gleichen nicht, die zahl jenner die in Utah die kirche verlassen ist mitlerweile höcher als durch kinder und bekehrtentaufen aufgefüllt werden kann... anscheined ist dies weltweit der fall in chile z.b sollen von denn einst 500.000 mitglidern nur noch lächerliche 56.000 aktiv sein und es geht weltweit in diesen trend weiter. Dabei schien Chile so vielverheissend für die HLT einst.

Als ich die teile der Generallkonfernz sah viel mir auf das die gesicher nicht wie sonst strahlen und rekorde verkündeten... nein vielmehr sah man leichte resegnation und denn starken appel an zusammenhalt unter dem mitgliedern. Als seien sie Kriegsmüde und ausgelaugt, ich denke sie wissen das sie in denn nächsten jahren einen mitgliederschwund zu erwarten haben sofern sich nichts ändert, denn wenn die HLT nicht genug einnahmen hat um ihre Projekte zu deken gehen sie schneller bankrott als damals die Sowjetunion mit ihren überdehnten Rüstungsprogram.

Es ist zu erwarten das die Folgeden Monate und jahre interressant werden... letztes jahr gab es viele änderungen in der kirche, die kirche möchte in allen aktivitätetn mehr kontrolle haben, dies hat besonders bei der FHV in utah bosorgnis ausgelöst weil sie nicht mehr wir früher aus kecksverkauf und der gleichen die gewinne behalten durften sonder sie abgeben mussten... da selbst JAE veranstaltungen durch diesen kontrollwahn in mitleidenschaft gezogen wurden finden viele das die kriche ihr programm für die Jungen leute kaputmacht, in europa können wir ja ähnliches sehen. Ich denke diese Situation wird sich noch verschärfen.

Was ich noch fragen wollte, Gunnar ich wäre nächste woche in Leipzig hättest du lust das wir uns mal treffen ich würde gerne mal mit dir live reden?

Mfg Salomon

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de