Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 7 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 22:32 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Mittwoch, den 5. April 2006, um 10:34 Uhr
Betrifft: Zielsicher zu einem richtig veralteten Bsp. gegriffen....

> Wie kommst Du bloss auf die Idee? ich weiss zwar was Kirlian-Bilder sind, aber auch das hat nichts mit Aura zu tun. Natuerlich soll das keineswegs heissen, dass es keine Aura geben soll. Wer weiss, vielleicht besteht meine Aura aus einem einzigen Schwaren Loch. Pass also auf, dass Du mir nicht zu nahe kommst....

War bloß so ein blöder Scherz von mir, hab überlegt, was mir alles zu Xenon einfällt:-) und bei violett sah ich ’Dich’ eben solchermaßen (farbig) umflort oder eingehüllt, war nicht ernst gemeint. Mein Hirn produziert manchmal solch lustige Bilder/Vorstellungen, anstatt sich auf wirklich wichtige Dinge zu konzentrieren. Ãœbrigens danke für die freundliche Warnung;-) von wegen Schwarzem Loch und so...Aber mach Dir nichts draus;-), die dunklen Aspekte des Lebens/des Universums muss es ja auch geben;-) ....

> Woher kommt den Dein Nick? Klingt irgendwie nach Indianerin. Ich dachte zuerst etwas aus dem vedischen Kulturbereich,  glaube aber eher nicht. So bitte ich Dich also, das Geheimnis zu lüften.;-):-)

LOL. Kein Geheimnis weit und breit, ich bin ein ziemlich offenes Buch (mit jeder Menge leerer Seiten, wo andere Hirne brav speichern, wird bei mir meistens der sofortige Delete-Vorgang eingeleitet...). Als ich mich vor einiger Zeit spontan dazu entschloss, mich hier anzumelden, und das dann auch (gedacht-getan) sofort u. etwas übereilt in die Tat umsetzte, fiel mir auf die Schnelle nichts besseres ein, als die auch im richtigen Leben benutzte Abkürzung meines Namens. (die ’lilienhafte Seerose’ oder was auch immer, auf jedenfall ne symbolträchtige Pflanze)

> He da! Es ist verboten sich so runterzumachen! *ich_Dich_aufricht*

Vielen Dank dafür:-) Aber: Nö, nö, das war weder kokett tiefgestapelt, noch ein ’sich blöder fühlen und darstellen’ als ich es in Wirklichkeit bin, sondern lediglich eine ganz nüchterne Tatsachenfeststellung. Welches ich dir locker jederzeit beweisen kann, zum Beispiel bei dem Versuch,  zu erklären, was denn nun Kladistik ist;-) In der Regel genügt es jedoch, ein paar meiner Beiträge zu lesen, um zu erkennen, welch geistesschwaches Kind ich bin....

> Was ist Kladistik?
> Ausseridische intelligente Lebensformen besässen einen enorm hohen technischen und vermutlich auch anderweitigen Eintwicklungsstand, wenn sie soviele Erkenntnisquantensprünge hinter sich haben und mit besonders "Tricks" - ich sage jetzt mal WARP-Antrieb - einen sehr langen Weg in die Nähe unseres Sonnensystems gefunden haben.  Durch Abhören von Radio- und TV-Sendungen würden sie uns längst kennen. Vielleicht wäre alleine schon das Grund genug den Kontakt zum irdisches Homo-Verbloedibus tunlichst zu vermeiden.

Na, ich bin mir ziemlich sicher, dass Du recht genau weißt, was Kladistik ist, nach dem, was Du hier bisher so wohl und präzise formuliert geschrieben hast, und es auf jeden Fall besser erklären könntest als z.B. ich (s.o.) Für diejenigen, die es wirklich interessiert, verweise ich mal auf den gleichnamigen Wikipedia Beitrag, wobei man auch dort sieht, dass die Tücke meistens im Detail sitzt, siehe der ’Experten’-Streit unter Kladistik-Diskussionen.:-)
Das mit den Ausserirdischen hatte Diamond nur als Beispiel (und auf ein solches von ihm gemachtes hatte ich mich bezogen) gebracht, für einen möglichst unparteiischen, weil ausserhalb stehenden Betrachter/Klassifizierer.
Die zum Beispiel führende Ausgangsfrage lautete: Welche Stellung nimmt der Mensch im Tierreich ein?

Hierarchische Kategorien hierfür: Subspezies, Spezies, Gattung, Familie, Überfamilie, Ordnung, Klasse, Stamm. (Dies alles zus.gefasst nach Diamond, 1991). Herkömmliche Einteilung: Menschen und Menschenaffen gehören zur selben Ordnung (Primaten) und zur selben Superfamile (Hominoidea), aber zu verschiedenen Familien den Hominiden und den Pongiden (den höheren Menschenaffen). .....

Und wie ich schon vermutet hatte (mein Hinweis auf revidierte Ausgaben des Buches), und eben beim googlen bestätigt bekam, ist diese Einteilung inzwischen aber so was von veraltet. Sieht so aus, als sei ’die Wissenschaft’ zwischenzeitlich zu der Erkenntnis gekommen: zumindest gleiche Familie (siehe Wikipedia Menschen, Menschenaffen etc.) Willkommen im 21.Jh. .....

Na ja, nicht ganz und gar veraltet. Denn verschiedene Gattungsnamen werden wie ich auf die Schnelle (und trotzdem hoffentlich richtig) sah, noch aufgeführt. Und das ist nach der Meinung von Diamond eigentlich auch nicht länger haltbar.
Und hier kommt jetzt die Kladistik ins Spiel: Eine Schule von Systematikern (wahrscheinlich inzwischen die einzig anerkannte?), die der Meinung ist, dass die Klassifizierungen objektiv und einheitlich sein sollten, ausgehend vom genetischen Abstand oder vom Zeitpunkt der Abzweigung. Streng objektiv betrachtet, so Diamond, gehörten nach dieser Sicht (er bringt hier das Bsp. mehrerer ’Tiere’, die einen weitaus größeren genetischen Abstand voneinander aufweisen, als der Mensch und die (von den) Schimpansen, und trotzdem ein u. derselben Gattung zugeordnet werden) die Menschen, die gemeinen Schimpansen und die Zwergschimpansen (Bonobos) eigentlich auch in eine (gemeinsame) Gattung. Demnach müsste es eigentlich heißen: Homo troglodytes, Homo paniscus und Homo sapiens. u. U. sogar noch der Gorilla als vierte Spezies des Homo dazu. Aber zumindestens 1991 scheuten auch noch die meisten Kladistiker vor diesem Schritt zurück. Deshalb das Beispiel mit der Schimpansen-Sicht der Dinge und den total unbetroffenen Ausserirdischen. ......

Hier ein link, den ich selbst letztes Jahr hier schon mal angegeben (und wieder vergessen) hatte  www.straddle3.net/context/03/de/2003_06_02.html

Was Deine Ansichten über den Kontakt zu (möglichen?) Ausserirdischen Lebensformen angeht, kann ich nur sagen: sehe ich so ähnlich, fand schon damals das mit den Pioneer-Plaketten etc. eine wirklich saublöde Idee;-) Muss man auch noch laut rufen: Hallo, hier sind wir? Wir sollten doch eigentlich besser froh darüber sein, daß uns noch niemand wirklich Intelligentes aufgestöbert hat;-) .....

> Ich sehe eigentlich nicht ein, warum die mythologischen Schriften welche auf dem Mist der drei Basisreligionen Judentum, Christentum und Islam gewachsen sind, einen hoeheren Stellenwert haben soll, als z.B. die Edda, die griechischen Maerchen oder das Mahabaratha-Epos, dessen Bhagavad-Gita ich mal vor  etwa 25 Jahren gelesen habe.

Ist ja auch schlecht einzusehen. Vor allem sollte einfach alles, was nicht mehr in die Zeit passt, ’gnadenlos’ für heutige Religions-Anwender gestrichen werden (im Sinne und zum Wohl der gesamten Menschheit sozusagen)
Man kann aus Mythen ja durchaus etwas lernen, wenn man die zeitlosen ’Wahrheiten’ herausfiltert und den Rest einordnet unter: so hat man sich halt damals die Göttin, den Gott, die Götter, das Göttliche und die Welt vorgestellt, ist ja auch interessant, das zu betrachten und darüber nachzudenken. Zudem kann man sich an der jeweiligen Poetik etc.erfreuen....

Dabei sollte jedoch immer wieder deutlich darauf hingewiesen werden: das ist die damalige Menschen-Sicht der Dinge. Ebenso sollte man ganz klar kenntlich machen, welche der jeweiligen ’göttlichen Gebote und Verordnungen’ lediglich dazu dienten, die damaligen Herrschaftsverhältnisse zu stützen/zu erhalten. Also in diesen Fällen nichts mit: und ’Gott’ sprach, sondern: die jeweiligen menschlichen Machtinhaber sprachen/ließen Gott für sie sprechen: Lasst es euch ja nicht einfallen an unseren ’Thronen’ zu rütteln;-)

> Mich würde gerade dabei interessieren, ob der Diamanten-Jared frueher mals ein Mo war und heute als ExMo den Fundi-Mos immer wiedermal einen auf ihren Deckel haut. Mich würd’s besonders freuen!

Kann ich mir bei seinem Ausbildungsweg eigentlich kaum vorstellen, aber ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung. Wie bist Du denn zu dieser Vermutung gekommen, irgendwelche Hinweise, Gerüchte?...

Gruß

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de