Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 3 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 20:08 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Xenon
Datum: Mittwoch, den 5. April 2006, um 8:44 Uhr
Betrifft: Naturalismus

Danke Dir Gunar, fuer Deine engagierte und intelligente Antwort!

Bedenke aber, dass ich einraeumte, dass Deine Argumente in Sektenproblemen ihre Gueltigkeit haben koennen. Ich verglich es mit der Politik und den politischen Revolutionen, z.B. beginnend vom Bayrischen Volksaufstand von 1701 und niemals endend mit der Oktoberrevolution von 1917.

> Aber es gibt nun mal den Evolutionsdruck nicht nur von innen, sondern eben auch von außen.

Richtig. Es ist sogar so, dass  die Ursache meist von aussen kommt: Veraenderte Umweltsituation. Betrachte diesen Satz ein wenig losgeloest vom rein Physikalischen...

Der (R)Evolutions-Prozess selbst, ist letztlich aber immer ein innerer Prozess. Ich meine nicht den langen Weg bis zum Moment der Eigendynamikentfaltung. Am besten nimmt  man auch hier die sogenannte Chaostheorie zu Hilfe. Der eigentliche schnelle Umwanadlungsprozess  am Ende des Evolutionsentwicklungspfades ist der Attraktor aus dem etwas voellig Neues entsteht. Der ganze Kosmos funktioniert nach dieser Grundlage...

> Der Mensch heute ändert sich kaum mehr, weil er die Umwelt formt wie er es will, und es somit kaum mehr Evolutionsdruck durch die Umwelt gibt.

Mit diesem Verhalten beseitigt sich der Mensch letztlich selbst! Er hat nur dann eine Chance zum Uebeleben wenn er sein Denken auf eine naturalistische Grundlage stuetzt. Der Mensch ist Teil der Natur und nicht die Krone. Die "Krone der Schoepfung" ist so ziemlich die schlimmste Irrlehre aus der juedisch/chsristlichen Regionswurzel. Weg damit!

Du hast schon recht, dass der Mensch seine Umwelt gestaltet. Allerdings sehr dumm. Die CO2-Anreicherungszunahme in den Lufteinschluessen in den Eisbohrkernen verlaeuft synchron mit der Zunahme desr Industrialisierung und Oel/Gas-Verbrauch der letzten 200 Jahre und die Geschwindigkeit des Golfstroms hat sich seit 1957 bereits um 30 % verlangsamt. Mehr ist dazu nicht zusagen, als gerade mal drei mal leer schlucken.

Gruss
der XENON :-):-):-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de