Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 3 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 10:20 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Dienstag, den 4. April 2006, um 18:05 Uhr
Betrifft: Pointierte Aussage

Wenn man möchte, dass die Aussage vom Gegenüber auch verstanden wird, muss man sie meist ein wenig überspitzen. Zumindest sprach ich die Eigendynamik nicht völlig ab. Die Frage ist, welcher Anteil an Veränderung von innen und von außen bewirkt wurde.

Nehmen wir mal die krassesten Änderungen in der HLT-Lehre in der Lebenszeit der meisten Anwesenden.

Da wäre die Abschaffung des Dogmas, Schwarze dürften und könnten niemals das Priestertum erhalten. Natürlich gab es innere Spannungen durch progressive Mitglieder, die die Rassendiskriminierung nicht mehr länger mittragen wollten, aber auch nicht austreten wollten. Wenn ich mich recht entsinne kam es 1976 zu Ausschlüssen solcher Mitglieder im Nordwesten der USA, die eine Ordination eines schwarzen HLT-Mitglieds durchgeführt hatten. Das System war zum Wandel unfähig. Erst als es nach massiven Protesten zur Androhung des Entzugs der Steuerbefreiung durch die US-Regierung kam - also rein wirtschaftliche Zwänge - war Spencer Kimball zum Einlenken bereit und die Schwarzen konnten das Priestertum erhalten.

Bei der Abschaffung der Strafzeichen im Tempelritual könnte der Anteil innerer Prozesse größer gewesen sein. Zumindest ist mir kein unmittelbarer äußerer Vorgang hierzu bekannt.

Anders hingegen die Änderungen in den Vorverordnungen vom letzten Jahr. Der Druck durch die Veröffentlichung der Rituale im Internet und die Ankündigung einer Buchveröffentlichung hierzu rief eine Veränderung hervor, die nicht nur die Mitglieder, sondern sogar uns als Außenstehende überraschte.

Der Unterschied, auf den ich anspielte, ist der zwischen Evolution und Revolution, auch wenn sich beides nicht klar trennen lässt, wie du schon sagtest. Aber es gibt nun mal den Evolutionsdruck nicht nur von innen, sondern eben auch von außen. Der Mensch heute ändert sich kaum mehr, weil er die Umwelt formt wie er es will, und es somit kaum mehr Evolutionsdruck durch die Umwelt gibt. Meinst du, der Mensch kann aus der Entwicklung innerer Erkenntnis heraus fortentwickeln? Oder wird sich das Recht des (Wirtschafts-)Stärkeren durchsetzen?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de