Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 54 von 72 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 3:59 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Samstag, den 11. März 2006, um 13:45 Uhr
Betrifft: Latein

> Nehmen wir zum Beispiel die unbefleckte Empfängnis, also die Lehre, dass Maria durch ein Wunder Gottes bei ihrer Geburt von dem Makel der Erbsünde unberührt blieb.
> Diese Lehre wird weder von Protestanten noch von der orthodoxen Kirche geteilt und ist nirgens in der Bibel enthalten. Daher ist es eine katholische Sonderlehre.

Soviel ich weiss, glaubt das die orthodoxe Kirche auch. Aber ansonsten hast du recht! Für die protestantischen Sola-Scriptura-Christen, wobei sie es heute auch nicht mehr sind, sind das Sonderlehren. Aber mit meinem Argument im vorherigen Post meinte ich eher, dass es keine Geheimnisse in der katholischen Kirche gibt.

> Wie öffentlich die Lehren der katholischen Kirche waren, zeigt sich ja daran, dass die Gottesdienste jahrhundertelang auf Latein gehalten wurden, so dass ein Großteil der Bevölkerung keinen blassen Schimmer hatte, was in der Kirche überhaupt abging.

Jetzt übertreibst du! Die Kirchenzeremonie wurde zwar auf Latein gehalten, die Ansprachen vom Geistlichen an die Menschen wurde in der jweiligen Volkssprache gehalten. Die Leute wussten nicht erst seit 1500 was im Gottesdienst so abgeht, zwar konnten sie die Bibel nie lesen, aber das konnten die Leute auch in der jeweiligen Landessprache nicht, weil nur die wenigsten überhaupt lesen konnten.
Weshalb die katholische Kirche jahrhunderte lang die Messe auf Latein zelebrierte, konnte sie ihrerseits begründen: die Eleganz und Schönheit dieser Sprache war es Wert die Schriftsprache der Bibel und der Kirche zu bleiben. Die Volkssrprachen hingegen verfremdeten diese Charakter.
Im Nachhinein behielt die Kirche auch schließlich recht: einmal das Tabu gebrochen die Bibel in zisch verschiedenen Sprachen zu übersetzen, entstehen eine Vielzahl verschiedendeutiger Bibeln, die zu verschiedenen religiösen Ansichten führen. Wie sollte es auch ein Wunder sein, dass sich gerade in solchen Ländern die Religionslandschaft so extrem verändert und vervielfältigt hat, wo die katholische Kirche keine Rolle spielte? Dass Joseph Smith keine Skupel hatte das Buch Mormon zu erfinden ist klar, gab es doch schon vor ihm andere "Seher" und "Propheten" die den wahren und korrigierten christlichen Glauben propagierten.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de