Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 42 von 72 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 13:30 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Freitag, den 10. März 2006, um 17:24 Uhr
Betrifft: Leider unzutreffend - JS meinte die Farbe

> so haben manche Menschen "white and delightsome" als "weiß(e Hautfarbe) und liebsam" verstanden und nicht als "rein und liebsam", wie Joseph Smith es gemeint hatte, weswegen es ja unter anderem geändert wurde...

Dies wäre wohl die offizielle Begründung der Kirche der HLTs. Allerdings ergibt sich aus dem geschichtlichen Gesamtzusammenhang ein ganz anderes Bild. Joseph Smith meinte mit "weiß" sehr wohl eine rosa Hautfarbe und seine Anhänger verstanden das auch so. Geschuldet ist das den in der damaligen Zeit in den bildungsferneren Schichten nicht unüblichen Rassentheorien, nach denen eine dunkle Hautfarbe ein Zeichen von Inferiorität sei. Ich will das hier auch gar nicht dramatisieren, denn solche Theorien waren damals nicht nur in den USA gesellschaftsfähig, sondern auch hier in Europa. Dennoch ist es ganz einfach falsch zu behaupten, Joseph Smith hätte mit weiß nicht weiß gemeint. Das Thema zieht sich ja geradezu wie ein roter Faden durch das Buch Mormon. Rechtschaffenheit führt zu einer weißen Hautfarbe. Dunkle Hautfarbe ist ein Fluch Gottes. Wird der Fluch genommen, wird die Hautfarbe wieder hell. Joseph Smith sprach häufig von Zelph, dem weißen Lamaniten. Er hat sogar seinen Grabhügel identifiziert.

Das Buch Mormon wurde nicht geändert, weil Joseph Smith es nicht so meinte, sondern weil es heute nicht mehr politisch korrekt und zudem bekanntermaßen wissenschaftlicher Unsinn ist, dass die hautfarbe etwas mit Rechtschaffenheit und Flüchen zu tun hat. Die Kritik an der Änderung bezieht sich ja auch gar nicht auf die Änderung selbst, sondern daran, dass die Kirche der HLT das Buch Mormon weiterhin als Werk ihres ewigen und unveränderlichen Gottes verkauft. Das ist das wirkliche Verbrechen an den Leichtgläubigen und der Gegenstand der Kritik.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de