Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 8 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 0:36 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Montag, den 27. Februar 2006, um 17:22 Uhr
Betrifft: Aufklärung in der Schule

> Ich denke, die Aufklärung in den Schulen ist sehr wichtig und sollte mal wieder etwas vorangebracht werden. Das könnte man zum Beispiel auch im Kommunions- und Konfirmationsunterricht ansprechen, damit wären schonmal ein Großteil der Kids abgedeckt.

Das muss dann aber auch richtig gemacht werden. Unser Religionslehrer, ein evangelischer Pfarrer, hat uns ewig lang aus einen Buch über Sekten vorgelesen, u. a. und besonders ausführlich über die Mormonen:-)

Weiss leider den Titel des Buches nicht mehr, war ein ziemlich voluminöser Wälzer mit sehr ausführlichen Portraits der einzelnen Gemeinschaften. Ich frage mich heute noch, ob dieser spezielle Lehrer, irgendwie fasziniert von den Mormonen war oder ob sich das nur mir im nachhinein so vermittelt hat. Oder ob der gute Mann ganz einfach dachte,  die Joseph Smith Geschichte an sich, wäre schon so abschreckend-abenteuerlich genug für jeden (mit)denkenden Schüler? Na jedenfalls wurde uns ewig lang die ganze Entstehungsgeschichte mit Vision und Plattenübergabe etc. vorgelesen, nicht viel anders als/oder so gar genau so, wie sie damals auch von der Kirche selbst, in ’Seine Kirche Wiederhergestellt’ geschildert wurde.

Das ist das einzige, was mir aus dieser speziellen ’Sekten-Aufklärung’ in Erinnerung geblieben ist: eine ziemlich ausführliche (Selbst) Darstellung mit allem drum und dran, aber ohne zumindest mir in Erinnerung gebliebene Kritik:-)

Ich hatte schon davor durch Werbung (superglückliches Familienleben) von der Kirche gehört und dies brachte mir die Kirche nur erneut in Erinnerung. Sicher klang das alles etwas merkwürdig, aber he, dasselbe dachte ich damals über die Entstehungsgeschichte der Christentums. Irgendein Zimmermanns-Sohn aus dem Kaff XY rennt rum und erzählt allen Leuten, er wäre Gottes Sohn und auf besonderer Mission unterwegs. Wie abgedreht klingt das?

Und so flappsig wie ich das jetzt eben formuliert habe, so waren das doch genau meine damaligen Gedankengänge: Also wenn alle Welt der Meinung ist (Leute, die viel klüger sind als ich und die es doch sicher überprüft haben und besser wissen - so meine damalige kindliche Denke), dass die Sache mit Jesus stimmt. Na dann kann man zumindest auf den ersten Blick die Sache mit Joe auch nicht ganz ausschließen.:-)

Also in meinem speziellen Fall eine Sekten-Aufklärung die absolut nach hinten rausging.....

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de