Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 57 von 87 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 3:37 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Freitag, den 24. Februar 2006, um 0:21 Uhr
Betrifft: Meine Meinung dazu

Vom Standpunkt der Betreiberin ist die Sperrung nachvollziehbar, denn sie trägt die volle Verantwortung. Vom Standpunkt der Teilnehmer ist die Kritik an der Sperrung auch nachvollziehbar, denn ohne Kontra wird es im Forum meist ziemlich still. Kontra bieten aber meist nur die HLTs selbst und davon verirren sich nicht so viele hier her. So gesehen bringt es kurzfristig Spaß und Action. Sinn macht es aber nur, wenn der Diskutant willig ist, sich einer echten Diskussion zu stellen, was bei den beiden zuletzt Gesperrten nicht der Fall war.

Der Teilnehmer "Tempelritter" hat mehrmals unterhalb der Gürtellinie argumentiert und angegriffen. Da er (nach seinen eigenen Aussagen) kein unerfahrener, von Emotionen der Enttäuschung getriebener, junger Mann ist, kann man sein Verhalten auch nicht entschuldigen. Er hat sich genau so wie Gustl nie wirklich auf eine Diskussion eingelassen, sondern vielmehr wiederholt versucht die Beiträge der anderen Teilnemher lächerlich zu machen, wenn auch getarnt mit vielen Smilies, also eigentlich war es humorvoll getarnter Angriff.

Ganz im Gegensatz zu dem Teilnehmer "Salomon", bei dem man (trotz seiner teilweise fanatischen Argumente) sofort Verletztheit und Enttäuschung erkennen konnte. Der daraus resultierende übereifrige Wunsch, etwas gegen die Kirche zu unternehmen, und sei es nur der Wunsch andere Mitglieder zu retten, war auch klar zu erkennen. Er ist aber letztlich auf die Argumente der anderen Teilnehmer hier eingegangen und hat seinen fanatischen Ãœbereifer nicht nur eingesehen, sondern sich auch  mehrmals entschuldigt.

Was die Teilnehmer "Tempelritter" und Gustl betrifft - Gustl hatte mehrere Chancen erhalten, aber er hat sie nie genützt. Tempelritter zeigte sehr ähnliche Tendenzen, er wollte genau so wenig ernsthaft diskutieren.

Ich persönlich sehe keinen Sinn in einseitigen Endlos-Diskussionen a la Gustl oder Tempelritter, in der so gut wie nie auf Gegenargumente eingegangen, sondern immer wieder versucht wird, neu zu provozieren, zu beleidigen und alle Gegenargumente ins Lächerliche zu ziehen, ohne auch nur einen vernünftigen Versuch, sie konkret zu widerlegen. Ok, man muss sich ja nicht provozieren lassen, man kann das ignorieren und sich zurückziehen, doch das ist ja eigentlich auch nicht der Sinn eines Diskussionsforums. Mich stört es in jedem Forum, wenn interessante Threads durch solch sinnlosen Spam verschwinden. Aber wem´s Spaß macht ... nur, wenn dann von der Betreiberseite eingegriffen wird, muss man das als Teilnehmer eben auch akzeptieren und sich gegebenfalls ein reines Spam-Forum suchen.

Ich war und bin seit Jahren in verschiedenen Foren unterwegs. Es kommt immer wieder vor, dass Moderatoren, Administratoren, löschen, sperren, etc, müssen, es werden auch jedesmal Gegenstimmen und Beschwerden laut. Man kann es nicht jedem recht machen. Ein Forumsbetreiber oder Moderator muss da drüber stehen, und der Betreiber eines Forums trägt nun mal die volle Verantwortung und hat deshalb auch das letzte Wort.

Was die Forumsregeln betrifft, die könnten allerdings wirklich etwas deutlicher formuliert sein, das wäre sicher hilfreich, weil man dann auch auf sie verweisen könnte.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de