Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 16
zum Thema Sekte - Ja oder Nein ?
Seite erstellt am 25.4.24 um 23:06 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Sonntag, den 8. April 2001, um 15:02 Uhr
Betrifft: Vorsicht

Ich möchte vor verfrühten Spekulationen warnen. Wir wissen überhaupt nicht, was die EZW an Olaf geschrieben hat. Er hat kein Zitat gebracht, und es wird in keiner Weise deutlich, wo die Aussage des Briefes aufhört und die Interpretation anfängt. Die einzige scheinbar gesicherte Aussage scheint mir zu sein, dass das Wort „Sekte“ in dem Schreiben nicht fällt.

Die einfache Tatsache der Nichterwähnung des Wortes „Sekte“ ist aber nach den Handlungsempfehlungen der Enquete-Kommission „Sogenannte Sekten und Psychogruppen“ des Deutschen Bundestages nicht verwunderlich und im Gegenteil sogar zu erwarten gewesen. Dass die Bezeichnung im landläufigen Sinne auf die HLT-Mormonen trotzdem passt, wird niemand – die Sektenanhänger natürlich ausgenommen – ernsthaft bestreiten wollen.

Die derzeit unter Experten favorisierte Kategorisierung ordnet die HLT-Gemeinschaft als „synkretistische Neureligion“ ein, was es ist meinen Augen sehr treffend beschreibt, wobei das „neu“ natürlich zeitrelativ ist und sich auf die relativ späte Herausbildung der Religion im 19. Jahrhundert bezieht. Diese Einordnung ist noch weitgehend wertfrei und sagt deshalb noch nichts über die Gefährlichkeit der Gruppe aus.

Damit wir die Diskussion auf einer soliden Grundlage führen können, möchte ich Olaf bitten, das Schreiben der EZW möglichst vollständig zu zitieren. Nur dann können wir uns ein Bild von der tatsächlichen Aussage machen und auch qualifiziert Kritik üben. Alles andere wäre reine Spekulation.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de