Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 7 von 16
zum Thema Sekte - Ja oder Nein ?
Seite erstellt am 25.4.24 um 3:29 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: StellA
Datum: Sonntag, den 8. April 2001, um 9:29 Uhr
Betrifft: Hab zu sehr verallgemeinert.. also nochmal...

Hallo Renate,

Du hast recht, ich hab wohl zu sehr verallgemeinert.

Also nochmal: Sven hat mit seinem Statement natürlich recht. Nur unterstreicht das ME den Sektencharakter nicht stark genug.
Um seinen Gedanken

>>Entscheidend ist, inwiefern und mit welchen Mitteln bewußt und unbewußt manipuliert, gelogen und betrogen wird.<<

mal weiterzuspinnen: Entscheidend ist weiterhin, inwieweit eine Abhänigkeit daraus entsteht, die dazu führt, dass sich ein einmal manipuliertes Mitglied von sich aus immer wieder selbst weiter manipuliert und wieviel Energie dieser Mensch dann dazu aufwendet, um die Realität auszusperren, um nur ja nicht die eingeimpfte Illusion verlieren zu müssen.

Und das trifft voll und ganz auf die Mormonen zu! Wenn daher die Evangelische Zentralstelle für Weltanschuungsfragen sagt, dass die Mormonen keine Sekte, sondern lediglich eine religiöse Minerheit darstellen und das damit begründen, dass es entscheidend sei, inwieweit sich die Mitglieder wohlfühlen, frage ich mich, ob die überhaupt eine Ahnung haben, was Manipulation und Selbstbetrug mit einem Menschen alles anstellen können.

Stella

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de