Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 29 von 51 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 0:02 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Rainer
Datum: Mittwoch, den 22. Februar 2006, um 22:44 Uhr
Betrifft: Interessanterweise

... war ich während meiner aktiven Zeit nicht der Einzige, der manchmal über die zeitliche Belastung, die die Kirchentätigkeit mit sich brachte, gestöhnt hat.

Wenn ich jetzt diesen Punkt Mitgliedern gegenüber anspreche höre ich oft ’man macht sich den Druck ja selbst’ oder ’es ist alles freiwillig’. Alle Fehler, die man an der Kirche finden könnte, sind immer Fehler der einzelnen Mitglieder, die irgend etwas falsch verstanden haben. Kaum jemand ist bereit, auch mal einen Fehler im System Kirche zu erkennen.

Dabei ist der Druck, der auf manchen Mitgliedern lastet, wirklich enorm. Ein Bischof, der seine Berufung ernst nimmt, kann schon 20 oder mehr Wochenstunden dafür aufwenden (aufwänden?). Nebenbei hat er dann vielleicht noch eine verantwortungsvolle Position im Berufsleben und eine Familie mit 5 Kindern. Kaum jemand gibt zu, dass diese Vielzahl der Aufgaben auch eine grosse psychische Belastung mit sich bringen kann. Schließlich gibt der Herr denen, die er beruft, auch die Fähigkeit, diese Berufung erfolgreich auszuführen.

Wenn ich dann aber sehe, wie viele es gibt, die unter dieser hohen Belastung zusammenbrechen, frage ich mich, ob man die Schuld dafür wirklich bei dem Einzelnen suchen muss, oder ob da nicht im System etwas faul ist?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de