Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 24 von 51 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 8:04 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Mittwoch, den 22. Februar 2006, um 21:10 Uhr
Betrifft: was nichts zu bedeuten hat

> die Fastopfergelder in erster Linie für bedürftige Mitglieder bestimmt. Humanitäre Hilfe wird aus einem anderen Topf geleistet

Also wenn von deinem Fastopfer 1,50 Euro für humanitäre Zwecke umgeleitet worden wären hätte sich das wohl sicher kaum bemerkbar gemacht. Immerhin sollte man ja 10% vom Zehntenbetrag als Fastopfer zahlen.

Abgesehen davon gab es ja immer wieder besondere Spendenaktionen, die allein würden schon diesen "anderen Topf" gefüllt haben.

> Aus steuerlichen Gründen wurden / werden 50% des Zehntenaufkommens in Deutschland für humanitäre Zwecke eingesetzt

Zumindest wird die Spendenbescheinigung heute so ausgestellt, weil man höchstens 5% des Einkommens für idealistische (sprich nicht-humanitäre) Zwecke steuerlich absetzen kann. Das bedeutet noch lange nicht, dass 5% tatsächlich für humanitäre Zwecke eingesetzt werden. Kontrolliert hat das natürlich noch keiner. Es ist natürlich klar, dass sich da sehr viel mit den weltweiten Einnahmen verrechnen lässt, und die Kirche der HLT wird davon sicher sehr regen Gebrauch machen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de