Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 21 von 51 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 9:09 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Mittwoch, den 22. Februar 2006, um 20:08 Uhr
Betrifft: Motivation zur Hilfeleistung

> Ich meine urheber hin oder her grundsätzlich ist es doch ein positive sache, wenn sich jemand auch nur ein bsichen um das Elend in der Welt kümmert.

Für das "Elend in der Welt" ist es natürlich immer eine positive Sache, aber darum geht es hier eigentlich nicht primär.

> Was ist das blos für eine arroganz, sich darüber zu mokieren, das Menschen versuchen anderen Menschen in Not zu Helfen, nur weil einem der Backround nicht passt!

Weil es eben genau um diesen Background geht?

Zitat aus:

http://www.kirche-jesuchristi.de/lokale_nachrichten/2006-02.pdf

Als die Kirche im August 2005 eine Anfrage eines katholischen Hilfswerks bezüglich gemeinsamer Hilfssendungen für das afrikanische Land Niger erreichte, [...] reagierte sie umgehend mit der bislang größten Hilfssendung Atmit per Luftfracht. Zitat/Ende

Fragen dazu:

1. Wie sollte die HLT-Kirche denn sonst reagieren? Sie hatte doch keine Wahl, wenn sie eine solche Anfrage erhält. Sie ist also auf einen fahrenden Zug aufgesprungen. Nicht so eindrucksvoll, als wenn sie den Zug selbst ins Rollen gebracht hätte.

2. Wenn die Kirche - wie angegeben - Atmit selbst herstellt, wie konnte sie da "umgehend" reagieren? Das bedeutet doch eigentlich Vorausplanung. Ok, vielleicht hatte sie das ja schon auf Lager, aber warum hat sie sich dann nicht selbst um die Notfälle in dieser Welt gekümmert? Scheuklappen? Weil nur mit ihrer PR-Arbeit beschäftigt?

Diese Kritik nur, weil diese Kirche sich eben immer wieder als die einzig wahre, von Gott geleitete, ausgibt. Dieser Anspruch fordert natürlich auch besondere Erwartungen, die sie aber offensichtlich nicht erfüllen kann.

Wer still und leise hilft, der hilft doppelt. Bei allen anderen habe ich immer den Eindruck, dass sie nur aus Prestige-Gründen helfen und wenn sie die PR nicht nötig hätten, auch gar nicht helfen würden. Selbstverständlich ist auch solche niedrige Gesinnung den Notleidenden eine Hilfe - aber -  ich finde es einfach immer noch als unterste Schublade, wenn sich jemand mit Hilfeleistung brüstet. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Die HLT-Kirche hat es wohl nötig auch Hilfsobjekte zu ihren Gunsten zu missbrauchen, das sagt sehr viel über diese einzig wahre Kirche aus.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de