Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 8 von 14
zum Thema Polygamie
Seite erstellt am 19.4.24 um 15:24 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Samstag, den 7. April 2001, um 19:17 Uhr
Betrifft: Wo wir gerade dabei sind ...

Passsend dazu:

"Das Zitat einer amerikanischen Ärztin:" Monogamie (Einehe) ist ein so unnatürlicher und der menschlichen Natur so fremder Zustand, daß es beinahe unmöglich ist, in der gesamten Geschichte der Menschheit eine Zivilisation zu finden, die sie in einem so engen Sinne praktiziert, wie wir sie predigen - obwohl auch wir keineswegs praktizieren, was wir predigen."

Der einzige Versuch, der je unternommen wurde, die sexuellen Gewohnheiten einer gesamten Geschichtsperiode zu erforschen, das "Human Relations Area Project" der Yale-Universität, kam zu dem überraschenden Ergebnis, daß in nur fünf Prozent aller bekannten Kulturen Monogamie herrschte und den Männern alle außerehelichen sexuellen Betätigungen verboten waren.
Von 185 untersuchten Gesellschaften konnten nur neun als monogam definiert werden. In 176 Gesellschaften herrschten Polygamie (Vielehe) oder nicht-monogame Formen.
Es ist unmöglich, sich mit diesen Zahlen zu beschäftigen, ohne zu dem Schluß zu kommen, daß sexuelle Monogamie biologisch ungesund ist. "Das bedeutet nicht, daß du aufhören sollst, deinem Mann treu zu sein, oder er dir, sondern daß du nicht überrascht sein darfst, wenn sich in eurer Ehe gelegentlich Schwierigkeiten dieser Art ergeben." führt die Amerikanerin, Dr. med. Barbara Bross aus.
Die Zeitschrift "Psychology Today" (Psychologie heute) forderte ihre Leser auf, Fragen über Lügen, Betrügereien und die Beugung der Wahrheit zu beantworten. Das Echo auf die Fragebogenaktion war groß. Es beteiligten sich 24.100 Leser. Das Ergebnis: An der Spitze der Betrügereien steht Ehebruch, 45 von 100 Einsenderinnen und Einsendern gaben zu, den Ehepartner oder die Partnerin zu betrügen. Damit steht fest, daß in der Ehe mehr gelogen und betrogen wird als bei Steuererklärungen (38 Prozent) oder Spesenabrechnungen (28) Prozent.
Anna Maria Gutmann-Heger, Die Lust der Frauen, Seehamer Verlag"

Wenn es so weiter geht, dann gibt es bald nicht mehr nur 5% monogam lebende, kulturelle Gruppen, sondern nur noch 0,1% ... nämlich die Mormonen! Das wäre doch ironisch, oder gottgewollt ... nur dann sind sie wieder auf verlorenem Posten. Wieder nix mit Mainstream.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de