Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 13 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 2:34 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Sonntag, den 19. Februar 2006, um 22:59 Uhr
Betrifft: Spirale

es ist doch ganz klar, dass ein Religionsgründer auch dann und wann unter druck steht, immer mehr prophezeiungen zu verkünden, um die leute bei der stange zu halten. wenn es schwierigkeiten gab, wurde eben prophezeit. lub ist so entstanden und wenn wir die reden joseph smiths lesen, die nicht teil der heiligen schriften sind, so erkennen wir, dass auch er wie viele andere prediger mit sensationslust gespielt hat. allerdings auf einem teilweise wirklich hohem niveau. es ist unbestreitbar, dass er einen hohen iq (zumindest eiq) und ein starkes charisma hatte.

übbrigens, in der neuzeit erfand paul h. dunn so allerlei selbst erlebte lügengeschichten und baute sie immer effektiver aus, ich hab im keller noch ein paar hörbücher von ihm.... er stand wegen der erfolgreichen baseballgeschichten so unter druck, dass er es nicht lassen konnte von erlebnissen zu berichten, die es so nicht gab. darauf bauten tausende mitglieder ihre zeugnisse auf...;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de