Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 28 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 2:51 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Pyren
Datum: Samstag, den 18. Februar 2006, um 16:05 Uhr
Betrifft: Denkansatz evangelische Landeskirche

Nur mal so zur Info, wie die evangelische Landeskirche damit umgeht:
Als ich mit 13,14 im Konfirmationsunterricht war, wurde in meiner Altersgruppe oft "schwul" als Schimpfwort benutzt. Als das jemand im Konfirmandenunterricht benutzt hatte, begann sie eine Diskussion mit dieser Person, ob es denn schlimm wäre schwul zu sein. Die Person war dann still.

In der offiziellen Stellungnahme "Mit Spannungen leben" von 1996 betont die EKD, dass die Kirche auch die wissenschaftlichen Erkenntnisse mit in ihre Ãœberlegungen hinzuziehen muss.
Um ein wenig zu resümieren, ist der Leitfaden durchweg positiv, die einzige Sache, die sich die EKD vorbehält, ist, dass ein homosexueller Pfarrer nicht mit seinem Freund im Pfarrhaus wohnen solle, weil dies den konservativen Mitgliedern anstößig sein könnte.

Männer turteln genausowenig in der Kirche rum, wie Pärchen in der Kirche rumknutschen.

Was ist denn an dem Bild der Kirche falsch, wenn die 5% der Bevölkerung, die homosexuell sind, nicht zwangsheiraten, nicht Elektroschocktherapien durchmachen, sich nicht verrückt beten, nicht ins Kloster gehen, nicht Priester werden, nicht Ausflucht in anderen Dingen wie Alkohol, Drogen, Kapitalismus oder anderen Dingen suchen, sondern nach heterosexuellem Vorbild treu zusammenleben und füreinander einstehen.
Muss Kirche negativ sein, so wie Medizin bitter schmecken muss, damit sie wirkt?

Ich habe das Gefühl, dass das Aufbauschen der Homosexualitätssünde dazu da ist, um von den eigenen Problemen abzulenken, da 95% der Kirchengänger diese "Sünde" auf jeden Fall nicht verspüren. Je schlimmer man diese also macht und darstellt, desto geringer werden im Vergleich die eigenen Sünden wie Untreue, Unfreundlichkeit, schlechte Gedanken etc.

Wenn du unbedingt eine Kirche willst, in der Homosexuelle diskriminiert werden, bleibt dir aber immer noch eine reiche Auswahl, keine Sorge, das ist nicht auf die HLT beschränkt, obwohl sich diese damit besonders hervortun (Homosexuellenfeindlichkeit:10 Punkte), aber auch die katholische Kirche oder viele evangelistische Kirchen aus den US sind da ganz auf deiner Parteilinie.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de