Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 44 von 59 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 13:10 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Dienstag, den 14. Februar 2006, um 15:22 Uhr
Betrifft: Attentäter

> Sicherlich werden einge Menschen nun das selbe hier von den HLT behaupten, aber bisher haben Sich die Führer der Kirche noch nicht hingestellt und Kinder bewaffnet und zu Attentaten aufgerufen...

Brigham Young hatte in seinen Predigten schon ordentlich gehetzt, so dass Abtrünnige und andere um ihr Leben fürchten mussten. Da gab es etliche Morde im Auftrag Gottes.
Dass die HLTs heute so friedlich sind, liegt an ihrer Minderheit und dass sie sich den "Gesetzen des Landes" unterwerfen mussten. Hätten sie die alleinige politische Herrschaft über ein größeres Gebiet (was sie ohne Zweifel unter J.S. und B.Y. anstrebten), dann gäbe es auch eine Art Sharija, die sicher noch gefährlicher wäre, und sie würden sicher auch an der "Atombombe" basteln, um sich  gegen die aufgebrachten Nicht-HLT-Nationen zumindest verteidigen oder gar angreifen zu können.
Die ständigen Vertreibungen aus Kirtland, Missouri und Illinois war nicht religiös motiviert, sondern Joseph Smith war dazu übergegangen, das Evangelium mit dem Schwert zu verkünigen und diejenigen, die es nicht annehmen wollten, mit geheimen Aktionen (Plünderungen etc.) zu drangsalieren. Die Leute wollten diese unangenehme Nachbarschaft los werden. Joseph und Hyrum Smith waren auch keine Märtyrer, sondern sie hatten den Bogen einfach überspannt, und da sie sich mehrfach durch einen juristischen Trick der Verantwortung entziehen konnten, nahm das Volk schließlich das Gesetz selbst in die Hand.
Ich übersetze gerade die Autobiographie des Chef-Daniten Bill Hickman und mir fiel dabei auf, dass die Umsiedlung der Mormonen von Illinois nach Utah ganz locker vonstatten ging. Es gibt überhaupt keine unendlichen Leidengeschichten der Siedler auf dem Trek. Auch hier scheint man die Geschichte extrem heroisiert zu haben. Man fuhr eine Route entlang, die auch von den vielen Goldsuchern, die nach Kalifornien wollten, benutzt wurde. Der Weg war wohl so unproblematisch, dass man des öfteren hin- und herpendelte (Brigham Young mind. 2mal), um noch Dinge oder Familien aus Winter Quarters nachzuholen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de