Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 25 von 35 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 3:27 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Montag, den 13. Februar 2006, um 12:48 Uhr
Betrifft: Religiöse Showeffekte und: es lebe die Vielfalt

> Vielleicht ist es Manchem eine Herzensangelegenheit, dem Herrn nahe zu sein?

Vielleicht sind es aber doch die Gene? Die einen haben es halt mehr mit der Musikalität, andere sind mehr körperlich-sportlich, wieder andere mathematisch begabt usw. Und bei ganz besonderen Exemplaren häufen sich die Begabungen....

Mit dem Vollmacht geben und nehmen - ich weiss nicht..... Ich sehe ’das Religiöse’ eher als eine Entwicklung im Zuge der Evolution an. Ob das nun immer positiv ist oder eine Fehlentwicklung darüber kann man sich streiten.

Ich würde das ganze lieber nüchtern und ’wissenschaftlicher’ betrachten. Wenn man den Schleier des Besonderen/Magischen vom Spirituellen nimmt, entmachtet man damit auch religiöse Verführer, Wunderheiler und Zur-Schausteller etc. ein bisschen.

Einfach zu sehen, am Menschen ist ganz offensichtlich mehr dran, als wir bisher festgestellt haben. Prinzipiell hat jeder ’geistige’ Kräfte beim einen mehr beim anderen weniger stark ausgeprägt. Wozu ist das gut? wieso hat sich das entwickelt, wie können wir das positiv für die Menschheit nutzen und dabei nicht vergessen: immer schön auf dem (Erd)Boden der Tatsachen bleiben.

SchamanInnen hat es schon immer gegeben, einfach eine Aufgabenteilung innerhalb einer Gruppe?, jeder macht das, was er am besten kann? Und obwohl die, wie ich mal vermute, schon immer wussten, dass das eigentlich was ganz Natürliches ist, haben die auch immer gerne ein bisschen Show gemacht. Einerseits vielleicht um ihre Position zu sichern, nicht das noch jemand denkt, man wäre überflüssig und könnte abgesetzt werden und dann vielleicht auch, weil so der ’Zauber’ einfach besser wirkt(e).

Für mich hat Spiritualität also weniger mit ’Vollmacht-von-irgendjemand-bekommen’ zu tun, als viel eher damit, das Bewusstsein zu entwickeln und zwar das Bewusstsein, dass wir alle irgendwie zusammenhängen. Als nützliche Folge dieser Bewusstseinsentwicklung würde ich das verantwortliche Handeln sehen.

Ach ja noch ein Gedanke zur ’Vollmacht’. Vielleicht ist das eher ein: Gewusst wie und zwar: wie kann ich das ’Göttliche anzapfen’, wie trete ich in Verbindung mit dem Leben? Und vielleicht gibt es ab und zu auf dieser Erde wirklich ein Exemplar Mensch, das schon etwas weiterentwickelt ist. Wird dann zwar meistens von den Unwissenden beseitigt, aber liefert eben auch jede Menge Gedankenanstösse zur Weiterentwicklung der Menschheit. Das wäre mal die positive Betrachtungsweise. Bei genauerem Hinsehen gibt es jedoch immer wieder ziemlich herbe Rückschläge. Ist ja nicht so, als wären ’früher’ alle blöd und unwissend gewesen, im Gegenteil: es geht nur in dunklen Epochen immer wieder jede Menge Erleuchtung verloren, die sich die Menschen dann wieder mühsam erarbeiten, bis  wieder der nächste ’Neandertaler’ das Licht ausmacht.

Religion allein hilft da nicht weiter. Dass Religion an sich besonders gute Menschen hervorbringt, konnte bisher ja noch nicht beobachtet werden auf diesem Planeten. Menschen leiden unter ungerechten Religionen, werden zu unsinniger Gewalt animiert, killen sich selbst und andere, weil das göttliche Raumschiff nicht angekommen ist oder weil man nur ohne irdischen Körper das ersehnte Raumschiff besteigen kann usw., dem Schwachsinn sind auf diesem Gebiet praktisch keine Grenzen gesetzt ...

P.S. Bei Svens Schmeissfliegen-Beispiel musste ich an einen guten Freund denken. Der hat mit Religion und Spiritualität nicht das geringste am Hut, war als Kind schon immer extrem genervt von diesen ’blöden Sprüchen’ aus heiligen Schriften etc., aber: tut im wahrsten Sinne des Wortes keiner Fliege etwas zuleide und entlässt Fliegen und Wespen, die sich ins Haus verirrt haben behutsam lebend in die Freiheit;-) Während ich religiöse Tante, die ich bin, schon mal aus Angst die eine oder andere Wespe unnötigerweise getötet habe, von Fliegen (aus hygienischen Gründen) ganz zu schweigen, aber ich arbeite daran, spreche schon mal das eine oder andere Insekt an, doch bitte im Eigeninteresse zu verschwinden, bevor ich die Nerven verliere ...;-) .....

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de