Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 21 von 35 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 8:13 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Montag, den 13. Februar 2006, um 0:07 Uhr
Betrifft: Kirchen

>Ich träume von einer Kirche, in der die Menschen völlig selbstverständlich zwischen Gita, Koran, Bibel und Buch Mormon hin- und her springen können, um daraus zu lernen, ohne sich damit aufzuhalten, dem jeweils anderen Dokument die Vollmacht abzusprechen. Ich sehe die Lösung nicht in der Abschaffung der Kirchen aber durchaus in der Abschaffung ihrer jeweiligen Alleinvertretungsansprüche.

Wozu brauchst du dann noch eine Kirche? Das man von allen Büchern etwas lernen kann ist selbstredend. Die Vollmacht aber allen zuzusprechen halte ich für nicht gerechtfertigt. Eine solche Religion könnte sich natürlich damit brüsten, von allen nur das beste zu nehmen, aber dann würde ich den Punkt "Vollmacht" auch komplett irgnorieren.

Was mich eigentlich viel mehr interessiert ist der Punkt, warum einige Leute ohne Kirche/Religion ganz gut leben können und warum andere ihr Leben lang auf der Suche sind. Ich habe meine Heimat im Atheismus bzw. Agnostik und dem Humanismus gefunden und fühle mich richtig gut damit und das schon seit Jahren. Andere Menschen würden ohne Glauben nicht leben können.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de