Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 35 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 10:23 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Samstag, den 11. Februar 2006, um 21:39 Uhr
Betrifft: Vernunft

> Mit den vedischen Religionen habe ich hingegen deshalb meine Probleme, weil daraus Guru-Religionen entstehen, die kein bisschen besser als die theistischen Religionen sind. Menschen sollten sich immer auf ihre Vernunft stützen und wo diese ihre grenzen findet auf die Vernunft Anderer. Aber letztlich hat das Schmidt-Salomon wie von dir zitiert ja schon gesagt.

Das mit den ’indischen’ Religionen sehe ich genauso kritisch wie das mit unseren ’westlichen’. Hatte das nur als interessantes Beispiel im Vergleich zu Harpurs sieben Punkten 10 Jahrhunderte später erwähnt.  Und um zu zeigen, wie Religionen nach zu viel ’Gesetzlichkeit’ immer mal wieder  freiheitlichere Gegenströmungen hervorbringen.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, so wenig Religion wie möglich und dann auch nur als private Spinnerei oder Ausgleich für diejenigen Psychen, die das Bedürfnis danach haben.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de