Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 26 von 37 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 15:46 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Donnerstag, den 9. Februar 2006, um 6:31 Uhr
Betrifft: Kleiner Ausflug ins Reich der Menschenaffen

> Aber dann seit ihr auch nichts anderes als eine urbane Gattung aus der linie der Bonobos....;-)

Na wenigstens sind die rechtlich friedlich nach allem, was man so hört und liest. Jede Menge abwechslungsreicher Sex und kaum kriegerische Auseinandersetzungen, was für eine grauenhafte Vorstellung  - Gott bewahre uns vor einem solch schrecklichen Leben ......;-)

aus:  http://www.wedernoch.de/thesen/z_tiere.htm

..........
Das Sozialleben der Bonobos ist also nicht nur auffallend auf die Weibchen orientiert, sondern scheint von ihnen dominiert zu sein. Dies wäre für Primaten dieser Entwicklungsstufe so ungewöhnlich, dass die Experten lange zögerten, diese These öffentlich zu vertreten. Erst auf dem 14. Internationalen Primatologenkongress 1992 in Straßburg brachten Freiland- und Zooforscher Belege dafür vor, die kaum mehr einen Zweifel ließen. Ihr Verhalten im allgemeinen ist sexuell geprägt. Sie haben die Eigenart, durch sexuelle Handlungen Aggressionen abzubauen oder erst gar nicht aufkommen zu lassen. So vermeiden sie Zank und Streit. Es wurde zum Beispiel beobachtet, dass, wenn ein Pappkarton in ein Gehege geworfen wird, sich zwei Bonobos zunächst besteigen und dann gemeinsam mit dem Karton spielen. Bei den meisten Primatenarten wären solche Situationen Anlass für aggressive Rivalität. Bonobos verhalten sich allerdings äußerst tolerant. Sie versuchen, durch sexuellen Kontakt von dem Gegenstand eines potentiellen Konflikts abzulenken und so die innere Spannung zu lösen. Auch wird intime Nähe häufig direkt nach irgendwelchen tätlichen Auseinandersetzungen zwecks Versöhnung gesucht.

aus:  http://www.stephan-net.de

Zwischen Frauen findet oft ein "GG-Rubbing" - "Genito-Genital-Reiben" - statt. Dabei grinsen und quietschen die Weibchen; es ist kaum zu bezweifeln, daß damit orgasmusartige Empfindungen ausgedrückt werden. Physiologische Untersuchungen an Affen ergaben Kontraktionen des Uterus und beschleunigten Herzschlag, wie beim Orgasmus der Menschen.

Auch bei Männern kommt es (seltener) durch Hodenreiben zu einer dem GG-Rubbing vergleichbaren Aktion. Eine andere Form ist das "Penisfechten", ein aneinanderreiben der erigierten Penise.
Auch oraler Sex, massieren der Genitalien und Zungenküsse sind keine Seltenheit.

Diese sexuellen Aktivitäten wirken auf den Beobachter immer unverkrampft, sie sind Teil des gesellschaftlichen Lebens. Sex ist eine von vielen Lebensäußerungen, wie beim Menschen auch. Kopulationen finden bei Bonobos durchschnittlich alle 90 Minuten statt und dauern etwa 13 Sekunden. Es ist also keine endlose Orgie, sondern eher eine erfüllte Geselligkeit, die durch kurze Einlagen von sexueller Aktivität gewürzt sind. Der Sex dient den Zwergschimpansen in erster Linie also Mittel der Versöhnung. Währen zwei Schimpansen, die sich bekämpft haben, anschließend küssen und umarmen um den Frieden und Zusammenhalt der Gruppe zu sichern, ist für Bonobos auch Sex ein solches, oft eingesetztes Mittel. Vor allem die Zeit vor der Nahrungsaufnahme ist eine Spitzenzeit für sexuelles Verhalten. Zum Teil mag es wohl zutreffen, daß die Bonobos durch die Freude aufs Essen sexuell erregt werden. Die eigentliche Ursache aber hat wohl eher damit zu tun, daß durch Futter Konkurrenz entsteht. Dadurch bauen sich Spannungen auf, es kommt zu Aggressionen. Bonobos reagieren darauf mit sexueller Aktivität.

Für diese Annahme sprechen vor allem zwei Gründe:
- Bei Bonobos führt alles was für mehr als ein Individuum interessant scheint zu sexuellen Kontakten (also nicht nur das Futter).
- Sex spielt auch in unterschiedlichsten aggressiven Situationen eine friedensstiftende Rolle, intime Berührungen ersetzen Gewaltanwendung
..........

Kurzum: Friedlich dank Sex - wahrlich eine echte Horrorvorstellung;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de