Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 30 von 59 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 13:59 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Pyren
Datum: Mittwoch, den 8. Februar 2006, um 9:37 Uhr
Betrifft: Seelenfänger

Hallo,
ich kenne zwar die Gruppe "The call" nicht, war aber bei einer ähnlichen evangelikalen Jugendgruppe, den "Navigatoren".
Gekommen dazu bin ich über einen Studienkollegen, der Mitglied war.

Ich hatte in der Zeit Probleme und ein bisschen eine Sinnkrise, als die Navis und andere Gruppen zusammen eine Vortragsreihe starteten, "Christentum 101" sozusagen.

Das Schema ist simpel:
"Du fühlst dich schlecht, leer? Hier ist der Grund:
Der Mensch ist durch die Sünde von Gott getrennt.
Durch Jesus kannst du zu Gott zurückfinden. ..."

Die Leute in der Gruppe sind immer nett und freundlich. Es werden moderne Jesuslieder gesungen, die stark emotional manipulieren im "Jesus liebt dich!" Stil.
Die Bibelstunden sind betont auf eine "persönliche Beziehung zu Jesus" ausgelegt,
man liest meist aus Evangelien und diskutiert dann, wie sich die Leute wohl fühlen, denen Jesus da begegnet. Also sehr emotionslastig.
Nebenbei wird man immer von den Mitgliedern zu einer "Entscheidung für Jesus" gepuscht.

Nach einem Jahr Navis war ich dann soweit, mich für Jesus zu entscheiden.
(So was nennt man dann wohl born-again)
Also, ein bisschen Geheule, Ãœbergabegebet.
Und jetzt kommt der Hammer für alle Mormoen:
Ich hatte so ein WARMES GEFÃœHL IN MEINER BRUST und wusste, dass Jesus lebt.

Als ich später von den Praktiken der Mormonenmissionare gelesen habe, musste ich ja echt schlucken, exakt das gleiche Schema.

Doch nach meiner Übergabe änderte sich das Verhältnis der Mitglieder zu mir.
Plötzlich ging es nur noch darum, dass ich jetzt auch andere Noch-nicht-Christen zu einer Entscheidung für Jesus pushen sollte. Es war also nichts anderes als ein riesiges Schneeballsystem, dessen Sinn nur in dieser lächerlichen Bekehrung gründen soll.

Nebenbei waren die meisten Mitglieder stinkkonservativ.
Die evangelische Kirche Deutschland, eine evangelikale Gruppierung, die hinter den Navigatoren steht, was man aber als Neuling nicht mitkriegt, verkündet auf ihrer und befreundeten Webseiten Intoleranz gegenüber Muslimen und Homosexuellen und setzt sich sehr für das konservative "die Frau hat sich dem Manne unterzuordnen" Weltbild ein.
Einige vertraten sogar die Ansicht, Frauen haben im Gottesdienst einen Schleier zu tragen (irgendwo bei Paulus) und Gott habe die Welt in 6 Tagen geschaffen ("steht doch so in der Bibel")

Ein weiteres Jahr später brach aber diese heile "Jesus liebt dich!" Welt zusammen, als ich in der Realität feststellte, dass Gott nämlich nicht der liebevolle Vater ist, der jedes Gebet beantwortet und immer für mich da ist, wie es die Navis verkünden.
Ich warf die Idee Gottes über Bord und wurde Atheist.

Durch Zufall sah ich einen Film über Mormonen ("Latter days") und wurde neugierig (wegen der U.wäsche) und habe mich eine zeitlang mit ihnen beschäftigt, ohne aber die Missionare einzuladen. Dabei stellte ich dann fest, dass sehr viele Schemata bei den Navis genauso abliefen wie bei den Mormonen, nur eben das literarische Fundament war ein anderes.

Ich wäre also sehr vorsichtig, was das Anpreisen solcher Gruppen anbelangt, diese besitzen mehr Sektenpotential als man denkt und können genauso negative Folgen für ihre Mitglieder haben wie die Mormonen.
Besonders der Alleinherrschaftsanspruch Jesu wird sehr stark betont und gegen andere Religionen, heutzutage hauptsächlich gegen den Islam ausgespielt. Ich möchte nicht wissen, wie sie in den letzten Wochen über die Ereignisse in den arabischen Ländern hergefallen sind.

Schönen Gruß,
Chris.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de