Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 26 von 59 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 0:22 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: lennard
Datum: Sonntag, den 5. Februar 2006, um 21:06 Uhr
Betrifft: naja

>wahrscheinlich liegt das alles an dem allg. zunehmenden werteverfall in Westeuropa..

Und vor allem an der Lehre dieser Kirche, die so etwas Unwahrscheinliches als Wahrheit vermittelt, dass man nur noch mit dem Kopf schütteln kann. Ich bin jedenfalls über jeden Menschen froh, der nicht in diese Höllenfabrik eintritt. Apropos angeblicher Werteverfall: Was ist wohl schlimmer? Joseph Smiths heuchlerische, im Geheimen praktizierte Polygamie, oder die offene Lebensweise heutige Bürger in einer aufgeklärten Gesellschaft, in der jeder nach seiner Auffassung frei von kirchlichen u. staatlichen Repressionen leben kann, solange er keinen anderen schadet?

Und das geht heute, ohne Verfolgung und Verächtung von religiösen Machthabern fürchten zu müssen. Gott sei dank und Lob preis dem angeblichen Werteverfall, der ja wohl in der Hinsicht eher ein Wertegewinn darstellt. Die Werte auf die du dich berufst, wurden nur mit Zwang und Gewalt von den herrschenden Kirchen durchgesetzt. Glücklicher Weise wurde diesem Unsinn einhalt geboten und dafür können wir auch auf unsere Nation stolz sein.
Vor allem redest du stets von christlicher Tradition und vergisst aber dabei, dass die Germanen ursprünglich gar keine Christen waren, sondern eine eigene Urreligion hatten. Viele Traditionen dieser Religion sind  bis heutem, trotz des Christentums beibehalten worden.

>ICh denke mal, dass das christentum allg. im Moment auf einem scheideweg steht und wir werden wohl noch erleben, ob es sinnvoller gewesen wäre an moralischen und ethischen werten festzuhalten, als uns des völligen nihilismus und der hegemonie des hedonismusses hinzugeben.

Werte können auch ohne Christum gelebt werden. Es gibt keine zwingende Verknüpfung zwischen Christentum und Leben von Werten. Die Philosophie ist m.E. besser geeignet, Werte zu vermitteln als das Christentum. Das Christentum hat sich einfach schon zuviel zu Schulden kommen lassen und hat schon zu viele Verbrechen begangen, als dass es jetzt Werte vermitteln könnte. Die Menschen haben ein Gespür für Heuchelei.

>die christliche Welt sollte sich wohl im Moment besser mal darauf zu konzentrieren ihre gemeinsamkeiten zu finden um ein bollwerk gegen den moralischen verfall zu bilden...

Die christliche Welt als Institution hat bis heute jämmerlich auf ganzer Ebene versagt. Im Mittelalter gab es die christliche Diktatur und die Kreuzzüge und dann den Kampf gegen jegliche Wissenschaft. Es ging doch immer nur um Mach und Machterhalt. Darum können wir freien Bürger auch froh sein, dass dieses Christentum, welches sich immer weiter von der reinen christlichen Lehre entfernt hat, an Bedeutung verloren hat.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de